Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.06.2011, 15:14

Hörnig kommt - Dobry und Schaschko verlängern

Förster bleibt Chemnitz treu

Wichtige Weichenstellung beim Chemnitzer FC: Wie der Verein am Mittwoch bekanntgab, wird Toptorjäger Benjamin Förster keinen Gebrauch von seiner im Vertrag festgeschriebenen Ausstiegsklausel machen und damit auch im kommenden Jahr für den Drittliga-Aufsteiger auf Torejagd gehen. Unterdessen hat der CFC Verteidiger Florian Hörnig von Jahn Regensburg verpflichtet und Angreifer Pavel Dobry sowie Abwehrspieler Raphael Schaschko für jeweils ein weiteres Jahr an sich gebunden.

Gerd Schädlich und Benjamin Förster
Chemnitz-Trainer Gerd Schädlich (re.) kann weiter mit Angreifer Benjamin Förster planen.
© imagoZoomansicht

Manfred Kupferschmid gab die Entscheidung von Förster auf der vereinseigenen Website bekannt. "Wir freuen uns sehr, dass sich Benjamin für den Chemnitzer FC entschieden hat und wünschen ihm, dass er sich auch weiterhin so gut entwickelt und mit uns gemeinsam die sportlichen Ziele in der Dritten Liga erreichen will", erklärte der Chemnitzer Sportvorstand.

Der 21-jährige Förster hatte im letzten Spieljahr in 31 Begegnungen 25 Tore erzielt und war damit zum Torschützenkönig der Regionalliga Nord avanciert. CFC-Coach Gerd Schädlich hoffte bis zuletzt auf den Verbleib seines Stürmers ("Logisch, dass wir unser Eigengewächs Benny Förster gern behalten würden.") und kann sich nun über diese positive Nachricht freuen.

Hörnig wird ein Himmelblauer

Zusätzlich gab der Verein am Mittwoch die Verpflichtung des Abwehrspielers Florian Hörnig bekannt. Der ehemalige Zweitligaspieler wechselt von Jahn Regensburg zum Ostklub und erhält dort einen Vertrag über zwei Jahre.

Regensburgs Verteidiger Florian Hörnig
Regensburgs Verteidiger Florian Hörnig zieht es nach Chemnitz.
© imagoZoomansicht

Hörnig war im Jahr 2009 aus Unterhaching nach Regensburg gewechselt und hatte dort in 59 Spielen zwei Treffer erzielt. In der vergangenen Spielzeit kam Hörnig bei einem kicker-Notendurchschnitt von 3,36 auf 34 Einsätze für den Drittligisten (ein Tor). Bei der SpVgg Unterhaching hatte der 24-Jährige zwischen 2001 und 2009 etliche Jugendmannschaften durchlaufen und 17 Zweitligaspiele absolviert. Zu den Gründen für seinen Wechsel befragt, antwortete Hörnig: "Der CFC ist ein absoluter Traditionsverein. Ich habe die tolle Atmosphäre und die Fans im Spiel gegen RB Leipzig selbst erlebt und bin davon beeindruckt."

Dobry und Schaschko bleiben noch ein weiteres Jahr

Bei seiner Ankunft wird der ehemalige Hachinger dann auch auf Pavel Dobry und Raphael Schaschko treffen. Beide haben ihre Verträge bis 2012 verlängert. Angreifer Dobry, der im Sommer 2010 aus Dresden nach Chemnitz gewechselt war, erzielte in der abgelaufenen Spielzeit acht Tore in 30 Spielen. Verteidiger Schaschko, der ebenfalls seit einem Jahr beim künftigen Drittligisten weilt, kam auf 29 Einsätze. Kupferschmid begründete die Vertragsverlängerungen mit den überzeugenden Leistungen der beiden Akteure im vergangenen Spieljahr.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SDTV Top-Scooore: PSV Eindhoven - Excelsior Rotterdam
 
22:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
23:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
23:15 SP1 Sport Quiz
 
23:30 SP1 Sport Quiz
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Trainertippspiel 2018/2019 - 14. Spieltag von: jenne66 - 11.12.18, 21:35 - 0 mal gelesen
Re: Euro-Fußball-Tippspiel 2018/2019 - 14. Spieltag von: jenne66 - 11.12.18, 21:32 - 0 mal gelesen
Re (3): Var-Verbesserung von: Eckfahnenfan - 11.12.18, 21:29 - 4 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine