Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.06.2009, 12:49

Kickers: DFB-Auflagen bislang nicht erfüllt

Emden: Lizenz in Gefahr

Sportlich waren die Kickers Emden mit Platz sechs in der vergangenen Drittligasaison erfolgreich, aufgrund von wirtschaftlichen Problemen droht dem Verein aber offenbar der Absturz. Laut einem Bericht der "Ostfriesenzeitung" hat Emden die DFB-Lizenzauflagen für die nächste Spielzeit noch nicht erfüllt. Der Verband habe den Kickers bisher noch keine Zulassung für die 3. Liga erteilt. Am Mittwoch soll eine Entscheidung fallen.

Günther Kunz, Kickers Emden
Kämpft um die Lizenz für die kommende Drittligasaison: Kickers-Vizepräsident Günther Kunz.
© imagoZoomansicht

Emden hatte bis vergangenen Freitag Zeit, die DFB-Auflagen zu erfüllen. Nach Informationen der Ostfriesenzeitung ist dies dem Klub nicht gelungen, Knackpunkt soll der Stadionumbau sein. Nach Angaben der Zeitung können die Kickers diesen nicht finanzieren und gleichzeitig die Kosten für die nächste Spielzeit decken. Emden habe deshalb vorerst keine Zulassung für die kommende Drittligasaison bekommen. Und im Falle eines Absturzes können die Norddeutschen nach derzeitigem Stand offensichtlich nicht einmal in der Regionalliga antreten, müssten runter in die Oberliga.

"In so einem Fall tagt dann der Zulassungsbeschwerde-Ausschuss", zitierte die Ostfriesenzeitung DFB-Pressesprecher Stephan Brause. "Das ist die letzte Möglichkeit, um die Zulassung für die 3. Liga zu erhalten."

Kickers-Vizepräsident Günther Kunz hatte die Probleme bereits gegenüber der "Emder Zeitung" angerissen: "Wir wollen noch keine Hiobsbotschaften verbreiten, aber wir müssen bei den Lizenzierungsunterlagen gegenüber dem DFB noch nachbessern", zitierte die Zeitung Kunz. Angeblich soll eine Million Euro fehlen. Die Verantwortlichen des Vereins haben also viel zu tun in den nächsten Tagen. Laut dem Bericht der Emder Zeitung will der DFB am Mittwoch eine Entscheidung treffen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 SDTV FC Porto - Boavista Porto
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:30 SP1 DTM - Das Rennen
 
23:55 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Schalke ist Tabellenletzter! von: losty - 24.09.16, 23:20 - 18 mal gelesen
Re (2): Bayern: Es kam wie es kommen mußte von: WolfenX - 24.09.16, 23:00 - 45 mal gelesen
Re (2): Not vs Elend von: bolz_platz_kind - 24.09.16, 22:57 - 23 mal gelesen