Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.06.2009, 10:05

Regensburg: Bei der Bürgschaft hakt es

Jahn hat keinen Plan B

Das Präsidium des SSV Jahn um Franz Nerb und seinen designierten Nachfolger Manfred Kraml arbeitet derzeit beinahe rund um die Uhr. Eine Vereinssitzung jagt die andere. Die hektische Betriebsamkeit hat ihren Grund, gilt es doch bis Donnerstag die DFB-Forderungen in Sachen Drittliga-Lizenz zu erfüllen.

Markus Weinzierl, Jahn Regensburg
Können sie auch nächste Saison in der dritten Liga jubeln? Trainer Markus Weinzierl und Jahn Regensburg bangen um die Lizenz.
© imagoZoomansicht

Dabei sei man auf einem guten Weg, so Nerb, die auferlegten Investoren- und Sponsorengelder in Höhe von 2,5 Millionen Euro zusammenzuringen. Zusätzlich muss der Verein aber eine 450 000-Euro-Bürgschaft vorweisen. Und da hakt es. Die Stadt, die nach dem Kommunalrecht nicht als Bürge für den Klub einspringen kann, hat anderweitige Hilfe zugesagt, bislang steht aber ein Lösungsvorschlag aus. Indes hat Nerb für diesen Dienstag eine Entscheidung angekündigt. "Wir wollen vorzeitig darüber aufklären, ob wir die Lizenzauflagen erfüllen können. Das sind wir den anderen Vereinen gegenüber aus Fairnessgründen schuldig."

Das Lizenzthema überlagert die sportlichen Planungen. Da sieht es derzeit so aus, dass Coach Markus Weinzierl und Sportchef Horst Eberl den Kader in etwa zusammen halten und nur punktuell verstärken wollen. Doch ist offen, ob Keeper Sattelmaier und die Mittelfeldspieler Bambara und Hiemer bleiben, da das Trio auch Begehrlichkeiten bei anderen geweckt hat.

So ist derzeit nur sicher, dass nichts sicher ist. Einen Plan B gibt es nicht, falls Regensburg mangels Lizenz bis in die Bayernliga durchgereicht werden sollte. Dann fällt auch die Ausgliederung der Leistungsteams bis hinab zur U 19 flach, ebenso die geplante Kapitalgesellschaft und damit die große Chance, dem Verein eine positive Zukunft zu geben.

Heinz Reichenwallner

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:30 EURO Motorrad
 
01:40 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
01:50 SDTV Guangzhou Evergrande - Beijing Renhe
 
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
02:00 SP1 SPORT CLIPS
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Labbadias Zeit läuft aab von: Ralleri - 21.10.18, 00:53 - 14 mal gelesen
Re (8): Euer liebster Longdrink von: Dropkick07 - 21.10.18, 00:39 - 13 mal gelesen
Re: Fazit von: bolz_platz_kind - 21.10.18, 00:25 - 30 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine