3. Liga

Harte Strafe für Dresden

Dresden: 300.000 Euro Strafe in vier Jahren

Harte Strafe für Dresden

Fans von Dynamo Dresden

Haben nicht den besten Ruf in der Liga: Fans von Dynamo Dresden. picture alliance

„Das ist eine mittelschwere Katastrophe, uns gehen 40000 Euro verloren“, sagte Sportdirektor Ralf Minge. Sollte es zu weiteren Vorfällen kommen, hat der DFB der Vereinsführung bereits mit Geisterspielen und Punktabzügen gedroht. Seit 2005 hat der Verein bereits 300.000 Euro allein für Strafgelder ausgegeben.

Dynamo Dresden hat einen Zuschauerschnitt von über 10000 Fans pro Heimspiel. 5050 davon sind Dauerkartenbesitzer, was Dynamo jetzt vor ein großes Problem stellt. Nicht alle Dauerkartenbesitzer werden gegen Bayern II ein Ticket erhalten. Zudem ist der Verkauf von Karten für das Spiel nur im Vorverkauf und gegen Vorlage des Personalausweises und namentliche Registrierung gestattet.

Mit der Strafe ahndete das Gericht die Vorfälle der Meisterschaftsspiele gegen Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiß Erfurt sowie bei Jahn Regensburg. Gegen Düsseldorf flogen mehrere Feuerzeuge auf das Spielfeld, gegen Erfurt war eine Leuchtrakete abgeschossen worden. In Regensburg war es nach dem Spiel zu erheblichen Auseinandersetzungen zwischen Dresdner Anhängern und der Polizei gekommen. Dabei kam es zu Körperverletzungen und erheblichen Sachbeschädigungen.