3. Liga

Hildmann: "Das wird ein Heimspiel in Lotte"

Dem FCK fehlen Jonjic und Kühlwetter

Hildmann: "Das wird ein Heimspiel in Lotte"

Will in Lotte dreifach Punkten: Kaiserslauterns Trainer Sascha Hildmann.

Will in Lotte dreifach Punkten: Kaiserslauterns Trainer Sascha Hildmann. imago

Hildmann zeigte sich auf der Pressekonferenz am Donnerstag begeistert über den Support der Fans: "Die Fans spielen eine große Rolle. Die Begeisterung ist schon der Wahnsinn, das begeistert auch uns und wir hoffen, wir können sie im Spiel auch wieder mitnehmen, sie voll motivieren, uns zu unterstützen. Es ist eine wahnsinnige Sache, wie viele Fans da immer mitfahren. Ich finde das toll, die Mannschaft findet das richtig gut und das wird wohl mit über 1000 Fans von uns ein Heimspiel in Lotte." Der Verein gab bekannt, dass er im Vorfeld der Begegnung im 433 Kilometern entfernten Lotte 1.140 Karten verkaufen konnte.

Hildmann erwartet den Gegner Lotte "hoch motiviert" und hob vor allem die Offensive der Sportfreunde hervor. Insgesamt habe sich der Konkurrent "die letzten Spiele stabilisiert" und verfüge über "erfahrene Spieler wie Gerrit Wegkamp, Maximilian Oesterhelweg und Matthias Rahn, die bereits längere Zeit in Lotte spielen".

Spielersteckbrief Kühlwetter
Kühlwetter

Kühlwetter Christian

Spielersteckbrief Jonjic
Jonjic

Jonjic Antonio

Trainersteckbrief Hildmann
Hildmann

Hildmann Sascha

Spielersteckbrief Kühlwetter
Kühlwetter

Kühlwetter Christian

Spielersteckbrief Jonjic
Jonjic

Jonjic Antonio

"Wir werden was verändern"

Der Trainer der Lauterer kündigte außerdem personelle Veränderungen gegenüber dem 0:0 gegen Eintracht Braunschweig am vergangenen Mittwoch an. "Wir werden was verändern, inwieweit kann ich jetzt noch nicht sagen. Das möchte ich noch abwarten, aber wir werden auf ein bis zwei Positionen etwas ändern."

Im Zusammenhang mit dem letzten Heimspiel äußerte sich der Coach ebenfalls zur "leidigen" Elfmeterfrage (Der FCK hat zwei der letzten vier Elfmeter verschossen, Anm. d. Red.). "Es wird kein Elfmeterschütze vorgegeben. Wenn ich jemanden bestimme - der sich aber im Spiel nicht gut fühlt - denkt er vielleicht, dass er schießen muss, weil ich das gesagt habe. Das will ich nicht. Es bleibt ein leidiges Thema, denn hätten wir alle Elfmeter 2019 verwandelt, wären wir in der Jahrestabelle erster."

Jonjic und Kühlwetter fehlen in Lotte

Den endgültigen Kader konnte Hildmann noch nicht benennen. Allerdings werden neben den Langzeitverletzten Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Dylan Esmel (Kreuzbandriss), Flavius Botiseriu (Meniskusverletzung) auch Antonio Jonjic (Außenbandriss) und Christian Kühlwetter fehlen. Der zuletzt gesperrte Kühlwetter laboriert an muskulären Problemen, die er sich in der Begegnung mit Carl Zeiss Jena (4:1) zugezogen hat. Das Risiko bei einem Einsatz sei "zu hoch".

Der FCK will die englische Woche mit sieben Punkten beenden, dafür muss in Lotte dreifach gepunktet werden. Den Schlüssel zum Sieg sieht der 46-jährige Chef-Trainer in "Kampf und Mentalität, gepaart mit dem nötigen Matchglück".

kon