3. Liga

Zwickau: Brinkies' bitteres Jubiläumsspiel

FSV zeigt Schwächen bei Standards

Zwickau: Brinkies' bitteres Jubiläumsspiel

Erwischte gegen Lotte nicht seinen besten Tag: Zwickaus Keeper Johannes Brinkies.

Erwischte gegen Lotte nicht seinen besten Tag: Zwickaus Keeper Johannes Brinkies. imago

Es war kein Spiel wie jedes andere, das Brinkies gegen Lotte absolvierte: Zum hundertsten Mal stand der 25-Jährige für den FSV zwischen den Pfosten. Der bisher so sichere Rückhalt (sieben Mal zu null in der laufenden Spielzeit, kicker-Notendurchschnitt 2,63) war aber ausgerechnet in seinem Jubiläumsspiel nicht gut aufgelegt.

Beim Führungstreffer durch Lottes Kapitän Adam Straith bekam Brinkies einen haltbaren Ball aus kurzer Distanz durch die Beine - äußerst ärgerlich, wie er nach Schlusspfiff resümierte: "Ich sehe da nicht gut aus. Wir waren gerade gut im Spiel, als wir das 0:1 kassierten." Sein Trainer Joseph Enochs sah den Grund der Niederlage jedoch nicht bei seinem Torwart, denn es sei noch genug Zeit gewesen, um das Spiel noch für ihn zu gewinnen.

Wir haben es nicht geschafft, aus 12:0 Ecken und gefühlten 20:4 Standards den Ball ins Tor zu bringen und somit verdient verloren.

Toni Wachsmuth

Dass der FSV es nicht geschafft hatte, lag zum einen an der fahrlässigen Chancenverwertung, zum anderen auch an den schlecht ausgespielten Standardsituationen, was auch Kapitän Toni Wachsmuth anmerkte: "Wir haben es nicht geschafft, aus 12:0 Ecken und gefühlten 20:4 Standards den Ball ins Tor zu bringen und somit verdient verloren."

Viele Fehler vor dem 0:2

Wie es geht, zeigte Lotte den Sachsen gnadenlos auf, denn ein direkt verwandelter Freistoß des eingewechselten Maximilian Oesterhelweg brachte die Entscheidung. Aus 17 Metern zirkelte der 28-Jährige den Ball über die nicht optimal gestellte Zwickauer Mauer zentral ins Tor. Ein Schuss, den Brinkies an einem guten Tag auch schon gehalten hatte.

Enochs ärgerte sich nach der Partie am Mikrofon von "Magenta Sport" aber nicht über den Freistoß an sich, sondern über die Entstehung: "Vor dem 0:2 haben wir hinten viele schlampige Pässe gespielt. Das müssen wir abstellen. Wenn wir das schaffen, sind wir eine gute Mannschaft, wenn nicht, nur eine durchschnittliche."

kon