Bundesliga

Uerdingens Investor Ponomarev: "50+1? Das muss fallen!"

Krefelds Präsident über Trainer, Scheinheiligkeit und 50+1

Investor Ponomarev: "50+1? Das muss fallen!"

Wünscht sich strukturelle Veränderungen im deutschen Fußball: Uerdingens Investor Mikhail Ponomarev.

Wünscht sich strukturelle Veränderungen im deutschen Fußball: Uerdingens Investor Mikhail Ponomarev. imago

Am Ende war er es, der bei Krämer den Daumen senkte: Präsident Ponomarev, Alleinherrscher beim Drittligisten Uerdingen. Die Entscheidung, den Aufstiegstrainer seiner Aufgaben zu entbinden ("Ich mache das immer ohne Emotionen"), hatte er im Alleingang getroffen, und sich auch von niemandem hineinreden lassen. "Das ist meine Entscheidung", stellte der 44-Jährige in der "Rheinischen Post" klar. Die Gründe für die Entlassung legte der Russe schonungslos offen.

Überzeugende Spiele? Fehlanzeige!

Kein einziges überzeugendes Spiel habe sein Team in dieser Hinrunde abgeliefert, so Ponomarev. Der für einen Aufsteiger starke dritte Tabellenplatz (37 Punkte aus 20 Einsätzen) sei vielmehr "ein einziger Kampf" gewesen und weniger durch spielerische Klasse erreicht worden. Darüber hinaus habe sein Team den Gegner "kein einziges Mal über 90 Minuten dominiert."

Sein Wunsch für die Restsaison, die der KFC mit Norbert Meier an der Seitenlinie angeht: "Ich möchte im Stadion sitzen und auch mal relaxen. Bisher saß ich jedes Mal da und habe fast einen Herzinfarkt bekommen, weil es bis zur letzten Minute gefährlich für uns war."

Ich sehe die Proteste in den Stadien und kann oft nur mit dem Kopf schütteln.

Mikhail Ponomarev

Dass es im Stadion nicht immer angenehm für Ponomarev zugeht, liegt auch daran, dass seine Rolle als Investor in Deutschland sehr negativ wahrgenommen wird. Auf die regelmäßigen Proteste in den Stadien reagiert der Unternehmer mit Unverständnis: "Ich kann oft nur mit dem Kopf schütteln", so Ponomarev, der das Verhalten (nicht nur) gegnerischer Anhänger "in gewisser Weise als undankbar" empfindet.

Ponomarev prangert Scheinheiligkeit an

"Woher kommt dieser Hass? Warum diese Wut? Auf wen?" Das sind nur einige wenige Fragen, die sich Ponomarev in solchen Situationen stellt, ehe er selbst in die Offensive geht und das wirtschaftliche Gebaren einiger "Traditionsvereine" hinterfragt - und im gleichen Atemzug beantwortet: "Wo bekommen die ihr Geld? Da wird versucht, in 'gutes' und 'böses' Geld zu unterteilen" - dies sei für Ponomarev schlicht und ergreifend "einfach nur scheinheilig".

Mikhail Ponomarev und Norbert Meier

Neues Duo in Krefeld: Uerdingens Präsident Mikhail Ponomarev und Trainer Norbert Meier. imago

Sich selbst bezeichnet der KFC-Präsident weniger als Gefahr, sondern vielmehr "eine Chance" für den deutschen Fußball und insbesondere auch für den KFC ("Krefeld bietet sehr viele Möglichkeiten, ich sehe hier gigantisches Potenzial"). Warum er letztlich bei Uerdingen und nicht bei andere Klubs wie beispielsweise Fortuna Düsseldorf oder Borussia Mönchengladbach eingestiegen sei, wusste er schnell zu erklären: "Die Realität ist doch, dass es mir aktuell überhaupt nicht möglich ist, große Anteile solcher Klubs zu erwerben und mich zu engagieren. Uerdingen war das Beste, was ich gefunden habe. Hier gibt es nicht so Anfeindungen wie an anderen Standorten."

Fehlender Stellenwert der Bundesliga

Als logische Konsequenz aus dieser Debatte steht für ihn fest: Die 50+1-Regel "muss fallen. Das ist wichtig für den deutschen Fußball in Europa". Um mit den enteilten Ligen in England und Spanien wieder Schritt halten zu können, brauche auch der deutsche Fußball "richtige Investoren. Die Bundesliga ist doch nur noch eine Entwicklungsliga".

kög