3. Liga

Bieten die Halbzeit-Spitzenreiter ein Offensiv-Spektakel?

Unterhaching empfängt Wehen Wiesbaden

Bieten die Halbzeit-Spitzenreiter ein Offensiv-Spektakel?

Wer hat am Freitagabend den besseren Torriecher? Wehens Agyemang Diawusie (l.) oder Hachings Stephan Hain.

Wer hat am Freitagabend den besseren Torriecher? Wehens Agyemang Diawusie (l.) oder Hachings Stephan Hain. imago (2)

Die Gäste aus Wiesbaden stellen mit 45 Saisontoren die beste Offensive der Liga, dicht dahinter folgt die Abteilung Attacke der SpVgg (42). Während der Angriff des SVWW häufig sofort heiß läuft und in der ersten Halbzeit im Ligavergleich die meisten Tore erzielt hat (24), zündet Unterhaching nach dem Seitenwechsel am erfolgreichsten den Turbo (2️5). "Ein 0:0 hat es da zwar schon gegeben, ich glaube aber nicht, dass es so kommen wird", erklärte Haching-Coach Claus Schromm im Vorfeld der Partie.

Der 49-Jährige weiß, was auf den Tabellensechsten gegen den Vierten zukommt: "Wehen Wiesbaden hat einen Plan, den sie sehr stabil umsetzen. Sie sind in ihrem Tun und Handeln total überzeugt und wissen, wann sie zustechen müssen. Wehen war bis jetzt immer ein schwieriger Gegner für uns." Die nötige Form für das nächste Ausrufezeichen im Kampf um die ersten drei Plätze hat der SVWW. Alle drei Spiele nach dem Jahreswechsel hat Wehen gewonnen und dabei satte acht Tore erzielt. Rang drei ist aktuell nur zwei Punkte entfernt.

SV Wehen Wiesbaden - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (A)
3
:
0
Hannover 96 Hannover (H)
1
:
1
SpVgg Unterhaching - Die letzten Spiele
SV Sandhausen Sandhausen (A)
1
:
0
MSV Duisburg Duisburg (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Mintzel
Mintzel

Mintzel Alf

Spielersteckbrief Hain
Hain

Hain Stephan

3. Liga - 24. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
48
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
44
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
42

Rehm glaubt: "Das wird eine geile Partie"

"Das wird eine geile Partie, denn beide Teams denken offensiv", sagte Wiesbadens Trainer Rüdiger Rehm vor dem Schlagabtausch: "Daher wird es darauf ankommen, defensiv stabil zu stehen und einen guten Plan für das Spiel zu entwickeln." Sein Respekt vor den Oberbayern ist derweil groß. "Im eigenen Stadion ist Haching eine sehr stabile Mannschaft", so Rehm, der hinterherschob: "Sie besitzen einen guten Teamgeist. Die Mannschaft ist ein eingeschworener Haufen, der nicht nur offensiv sehr spielstark ist, sondern sich auch defensiv zu behaupten weiß."

Das war aus unserer Sicht eine der unnötigen Niederlagen in der Hinrunde.

Wiesbadens Sascha Mockenhaupt zum 1:2 im August

Die Erinnerungen ans Hinspiel will Rehm wohl eher schnell verdrängen. Ende August führte der SVWW bis in die Schlussviertelstunde, ehe Stefan Schimmer und Top-Torjäger Stephan Hain (bereits 13 Saisontreffer) das Spiel noch drehten (1:2). "Das war aus unserer Sicht eine der unnötigen Niederlagen in der Hinrunde", wird Wiesbadens Sascha Mockenhaupt im Gegnerinterview bei der SpVgg zitiert: "Natürlich wollen wir uns die in der Hinrunde verlorenen Punkte in Haching wiederholen."

Angehen muss Wehen diese Aufgabe weiterhin ohne Stürmer Manuel Schäffler, Mittelfeldspieler Patrick Schönfeld und Kapitän Sebastian Mrowca, die definitiv fehlen werden. Zumindest ist der zuletzt erkrankte Alf Mintzel wieder eine Option für den Kader. Bei der SpVgg atmete Schromm auf und kündigte an, dass die wiedergenesenen Dominik Stahl, Tom Hagn und Luca Marseiler im Kader stehen werden. "Wir freuen uns, dass wir genug Personal haben, wenn die englischen Wochen kommen", so der Unterhachinger Trainer.

msc

Von Thioune bis Vogel: Die Trainer der 3. Liga