3. Liga

Zielveränderung? Unterhachings Trainer Claus Schromm hält "nichts davon"

Unterhaching liegt in Lauerstellung

Zielveränderung? Schromm hält "nichts davon"

Führt der Weg nach oben? Claus Schromm gibt sich zurückhaltend.

Führt der Weg nach oben? Claus Schromm gibt sich zurückhaltend. SpVgg Unterhaching

Platz fünf, nur eine Niederlage in 20 Saisonspielen - die Remiskönige aus Unterhaching (elf Unentschieden) haben mit 35 Zählern für die restlichen 18 Partien mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang drei und vier Zählern auf Platz zwei noch alle Optionen. Das Hauptaugenmerk gilt aber erst einmal dem Minimalziel Klassenerhalt, davon will Schromm keinen Millimeter abrücken. "Ein Ziel zu verändern, bevor ich es erreicht habe? Davon halte ich nichts."

Spätestens nach dem Spiel in Würzburg (4. März, 26. Spieltag) will der SpVgg-Trainer mit seinem Team die für ihn in dieser Saison magische Marke von 45 Punkten erreicht haben und dann, wenn der "Halbmarathon beendet" ist, die Ziele neu definieren. "Dann können wir uns Gedanken machen", so der 49-Jährige.

Erstmal ist es wichtig, dass wir den Klassenerhalt perfekt machen.

Max Dombrowka

Das sieht auch Dombrowka so, der in der laufenden Saison zwölfmal für Haching aufgelaufen ist, elfmal davon in der Startelf (kicker-Durchschnittsnote 3,09). "Erstmal ist es wichtig, dass wir den Klassenerhalt perfekt machen. Ich denke, dass wir das in den ersten Spielen schaffen können", meinte Dombrowka. Der Defensivspieler will dann aber angreifen: "Wir haben aber bereits gezeigt, dass wir zum oberen Drittel der Liga gehören - und vielleicht lässt ja der ein oder andere oben noch Punkte!"

Vorfreude auf Andalusien

Bis dahin gilt es, sich für den Start am 28. Januar in Aalen fit zu machen. Aufgrund der Wetterverhältnisse für die SpVgg-Kicker derzeit vornehmlich im Kraftraum. Für Dombrowka kein Problem: "Die Athletik gehört dazu, weil der Fußball generell schneller und athletischer geworden ist." Zudem wird spätestens im Trainingslager der Ball im Vordergrund stehen. Ab dem 13. Januar weilt Haching in Andalusien. "Darauf freue ich mich total. Letzte Saison waren wir da ja auch schon. Die Verhältnisse dort sind echt super."

nik

Die wichtigsten Zu- und Abgänge in der 3. Liga