Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2018, 17:47

Wehens Routinier über Schmeißfliegen und den Drittliga-Rekord

Der ewige Mintzel: "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Er ist eine Institution in der 3. Liga: Alf Mintzel. Der Routinier im Dress des SV Wehen Wiesbaden stand in jeder der bisherigen elf Drittliga-Spielzeiten auf dem Rasen und absolvierte bislang 316 Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Dennoch darf sich der fast 37-Jährige nicht Rekordspieler nennen und ist selbst nicht zuversichtlich, diesen Titel noch einheimsen zu können. Schließlich hat Mintzel schon konkrete Pläne für die Karriere nach der Karriere.

Alf Mintzel
Junggeblieben: Wehens Alf Mintzel mischt auch mit fast 37 Jahren noch in der 3. Liga mit.
© imagoZoomansicht

Eigentlich sieht sich Mintzel schon seit mehreren Jahren nur noch als Teilzeitkraft. Im für Fußballprofis schon fortgeschrittenen Alter von 36 Jahren, am 21. Dezember feiert der gebürtige Würzburger seinen 37. Geburtstag, kommt sich der Defensivmann jedoch ab und an vor "wie im Film 'Und täglich grüßt das Murmeltier'", wie er im Interview auf "dfb.de" preisgibt.

Jedes Jahr dasselbe Spiel

Es wiederhole sich seit einigen Jahren immer wieder, verrät Mintzel: "Nach ein paar Spieltagen einer neuen Saison kommt der Trainer zu mir und sagt, dass ich auf der Linksverteidigerposition benötigt werde." Von Motivationsproblemen respektive Müdigkeit sei bei ihm jedoch nichts zu spüren - im Gegenteil: "Mich freut das selbstverständlich. Es geht ja auch noch", so der Routinier. Denn: "Mein Körper spielt absolut mit. Ich bin mit einem guten Körper gesegnet. Längere Verletzungspausen gab es kaum, und auch Verschleiß in den Gelenken konnte der Arzt bisher kaum erkennen."

Ohnehin gibt es doch nichts Schöneres, als seinem Hobby beruflich nachgehen zu dürfen.Alf Mintzel

Gedanken über den Zeitpunkt seines Karriereendes hat sich Mintzel bis dato noch nicht wirklich gemacht, da er sich einerseits, wie zuvor schon angemerkt, "nach wie vor gut fühle" und es andererseits "ohnehin nichts Schöneres" gebe, "als seinem Hobby beruflich nachgehen zu dürfen".

Tabellenrechner 3.Liga

Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) reist Mintzel, der in dieser Spielzeit 13 von 17 Ligapartien absolviert hat (kicker-Durchschnittsnote 3,27), mit seinem SV Wehen Wiesbaden zum Tabellenführer VfL Osnabrück. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Dauerbrenner der Spielklasse. Tim Danneberg, "lediglich" 32 Jahre alt, hat insgesamt vier Einsätze mehr auf dem Buckel als Mintzel und hält dementsprechend derzeit den Rekord in Liga drei.

Dass ich in dieser Spielklasse einmal mehr als 300 Spiele absolvieren würde, war sicher nicht abzusehen. Von daher macht mich das schon stolz.Alf Mintzel

Von einer Rivalität, geschweige denn dem Anspruch, Danneberg den Titel des Rekordspielers streitig machen zu wollen, ist Mintzel jedoch ganz weit entfernt: "Als die 3. Liga eingeführt wurde, war ich bereits 26 Jahre. Dass ich in dieser Spielklasse einmal mehr als 300 Spiele absolvieren würde, war sicher nicht abzusehen", so der Linksverteidiger. "Von daher macht mich das schon stolz."

Ein Spruch bleibt Mintzel besonders im Gedächtnis

In fast elf Jahren Drittliga-Fußball hat Mintzel viele Gesichter gesehen - und das nicht nur einmal. Welches Duell bzw. welcher Spruch eines Gegenspielers ihm besonders im Gedächtnis geblieben sei, weiß er mit einem Lachen im Gesicht sofort zu beantworten: "Einer hat mal gesagt, ich sei wie eine Schmeißfliege. Man wird mich nicht los."

Für die Karriere nach der Karriere hat der Spieler schon Planungssicherheit - eigentlich. Der SVWW, für den Mintzel bereits seit 2010 die Stiefel schnürt, wolle ihn "in Zukunft gerne einbinden. Der Einzige, der die Pläne durchkreuzt, bin ich selbst", gibt der Unterfranke grinsend zu. Denn schließlich habe er bislang keinerlei Ambitionen gehegt, die Stiefel an den Nagel zu hängen und dementsprechend "immer weitergemacht".

kög

Die Spieler mit den meisten Einsätzen in der eingleisigen 3. Liga
Rekordspieler in Liga 3: Ein Trio knackt die 300
Tim Danneberg
Dauerbrenner in der 3. Liga

Tim Danneberg ist Spitzenreiter nach Einsätzen in der 3. Liga, doch einige Akteure haben kaum weniger Drittliga-Spiele auf dem Buckel. Die Dauerbrenner der 3. Liga... (Stand: 15.12.2018).
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mintzel

Vorname:Alf
Nachname:Mintzel
Nation: Deutschland
Verein:SV Wehen Wiesbaden
Geboren am:21.12.1981


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine