Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.11.2018, 19:29

Viertligist moniert Verfahrensfehler

Mannheim reicht Zivilklage gegen Punktabzug ein

Regionalligist Waldhof Mannheim wehrt sich weiterhin auf juristischem Wege gegen einen Drei-Punkte-Abzug. Die Strafe hatte das DFB-Bundesgericht aufgrund der Vorkommnisse rund um das Aufstiegsrunden-Rückspiel gegen den KFC Uerdingen verhängt.

Eckfahne mit Wappen von Waldhof Mannheim
Der SV Waldhof Mannheim klagt vor dem Landgericht Frankfurt gegen den Drei-Punkte-Abzug.
© imagoZoomansicht

Der Klub hat am Montag eine Zivilklage gegen das Urteil des Deutschen Fußball-Bundes beim Landesgericht Frankfurt eingereicht. Das Urteil sieht einen Drei-Punkt-Abzug für den Viertligisten vor, nachdem das Rückspiel in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga im vergangenen Mai abgebrochen werden musste. Grund dafür waren von Mannheimer Anhängern gezündete Pyrotechnik, die zum Teil auch auf das Spielfeld geworfen worden waren.

Zunächst hatte das DFB-Sportgericht einen Abzug von neun Punkten gegen den SV Waldhof verhängt, das Bundesgericht reduzierte die Strafe später in einer Berufungsverhandlung auf einen Drei-Punkte-Abzug.

Eine notwendige Unterschrift fehlte

Doch auch gegen diesen setzt sich der ehemalige Bundesligist nun zur Wehr. "Es liegen Verfahrensfehler vor und wir sind der Meinung, dass der Punktabzug materiellrechtlich ein Verstoß ist", sagte Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp dem "Mannheimer Morgen". Laut Kompp hatte schon unter dem Strafantrag des Kontrollausschusses unter anderem eine notwendige Unterschrift gefehlt.

Darüber hinaus sei ein Punktabzug in den DFB-Statuten gar nicht genau verankert. "Beim Punktabzug ist keine Obergrenze festgelegt. Das bedeutet, dass er unserer Auffassung nach in Deutschland nicht rechtens ist, weil er die Tür zur Willkür öffnet", kritisierte Kompp. Neben dem Punktabzug waren die Mannheimer auch mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro und verschiedenen Auflagen belegt worden.

pau/dpa/sid

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Waldhof Mannheim
Gründungsdatum:11.04.1907
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Sportverein Waldhof Mannheim 1907 e.V.
Alsenweg
68305 Mannheim
Telefon: (06 21) 76 41 50
Telefax: (06 21) 76 41 50
Internet:http://www.waldhof-mannheim.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine