Regionalliga

Enger Zeitrahmen: Chemnitzer FC gründet GmbH

Ausgliederung und Investorensuche schreitet voran

Enger Zeitrahmen: Chemnitzer FC gründet GmbH

Der Chemnitzer FC treibt die angestrebte Ausgliederung voran.

Der Chemnitzer FC treibt die angestrebte Ausgliederung voran. imago

Wie der CFC auf seiner Website mitteilt, wurde die Chemnitzer FC Fußball GmbH durch Insolvenzverwalter Klaus Siemon "zusammen mit einem Investor gegründet". Dieser wird namentlich nicht genannt. "Nachdem die Gläubigerversammlung am 26.09.18 den Weg freigemacht hatte, beginnt damit die Umsetzung der Ausgliederung und Sanierung", heißt es in der Mitteilung des Viertligisten weiter. Dieser Schritt sei eine "maßgebliche Voraussetzung für die Akquise von Investoren, die bereits parallel begonnen hat". Der Zeitrahmen für den CFC ist knapp bemessen, da der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) eine Frist bis zum 26. Oktober gesetzt hat. Dann müssen die notwendigen Unterlagen vorgelegt werden.

Am 2. November soll der für die Regionalliga Nordost verantwortliche NOFV über die Zulassung der jetzt gegründeten GmbH zum Spielbetrieb entscheiden. Eine Übertragung des Spielrechts auf die neue GmbH ist dann zum neuen Jahr vorgesehen. "Dies geschieht insbesondere deshalb, damit die Kapitalgesellschaft ab 2019 am Spielbetrieb der Regionalliga teilnehmen kann. Dies wiederum ist Voraussetzung dafür, dass zum 01.03.19 die Lizenzunterlagen zur 3. Liga durch die Kapitalgesellschaft beim DFB eingereicht werden können", erklären die Sachsen. Eine teure Doppellinzensierung des eingetragenen Vereins und der GmbH soll damit vermieden werden.

Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
39
2
Berliner AK 07 Berliner AK 07
29
3
Hertha BSC II Hertha BSC II
24
Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Bergner
Bergner

Bergner David

Eine mögliche Fristüberschreitung, die zur Verweigerung der Lizenz für die 3. Liga führen kann, soll unbedingt vermieden werden. "Es sind eine Vielzahl rechtlicher, verbandsrechtlicher und wirtschaftlicher Fragen zu prüfen und Sachverhalte zu klären, wofür in anderen Fällen nicht selten Jahre benötigt wurden", teilt der CFC mit.

pau