Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.09.2018, 14:19

Jenaer Lazarett lichtet sich

Zimmermann fordert Mut und Stabilität

Die Länderspielpause kam für den FC Carl Zeiss Jena zur rechten Zeit. Mit 0:2 hatten die Thüringer gegen Fortuna Köln das Nachsehen und kassierten dadurch die erste Pleite auf fremdem Geläuf. In den spielfreien Tagen soll nun der Fokus neu gesetzt und Rückkehrer ins Team eingebunden werden.

Mark Zimmermann
Nach der Länderspielpause in Braunschweig zu Gast: Mark Zimmermann und sein FC Carl Zeiss Jena.
© imago

Vor allem in der Defensive merkte man dem FCC die angespannte Personalsituation zuletzt an: Zehn Gegentore nach sechs Partien sowie ein 2:4 im Pokal gegen Zweitligist Union Berlin - der Jenaer Abwehrverbund kann derzeit nicht wirklich das Glanzstück des FCC genannt werden. Vor allem das Fehlen der Innenverteidiger Michael Schüler und Justin Gerlach verdeutlichte die Alternativlosigkeit, der sich Trainer Mark Zimmermann im Abwehrbereich ausgesetzt sah. Fehlender Konkurrenzkampf und Leistungsdruck könnten entscheidende Prozentpunkte gekostet haben.

Mittlerweile trainieren beide jedoch wieder mit der Mannschaft und könnten dann auch bereits für den 14. September (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Gastspiel in Braunschweig wieder ein Thema sein. Auch wieder fit, aber dennoch kein Kandidat für die erste Elf: Reservekeeper Raphael Koczor. Der 29-Jährige, der sich in der Vorbereitung einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte, ist als solider Ersatzmann für die Nummer eins der Thüringer, Jo Coppens, wieder auf die Bank zurückgekehrt.

Mit frischem Personal soll es gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht aus Niedersachsen wieder für einen Sieg reichen. Grundvoraussetzung hierfür ist jedoch, dass sich die zuletzt löchrige Defensive wieder festigt: "In Braunschweig geht es darum, dass man stabil ist, dass man mutig ist, offensiv wie defensiv", so Zimmermann bei "Telekom Sport".

kög/mu

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine