Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.08.2018, 12:45

Karlsruhe ist beim Derby in Kaiserslautern gefordert

Systemwechsel? Schwartz denkt darüber nach

Ausnahmezustand im Südwesten, Kaiserslautern erwartet am Samstag um 14 Uhr (LIVE! bei kicker.de) den Karlsruher SC. Für KSC-Trainer Alois Schwartz ist es eine Reise in die Vergangenheit. Hilft ein Neuzugang, auf dem Betzenberg zu bestehen?

Alois Schwartz
Hat das Spiel in Kaiserslautern im Blick: Alois Schwartz.
© imagoZoomansicht

Der KSC ist nach vier Ligaspielen noch ungeschlagen - allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Denn die Elf von Trainer Alois Schwartz hat auch erst ein Spiel siegreich gestaltet. "Es fehlt die Ruhe, wir haben zu viele Fragezeichenbälle gespielt", hatte Schwartz nach dem jüngsten 1:1 in der Liga gegen Jena moniert, beim 0:6 im Pokal gegen Bundesligist Hannover 96 sei sein Team "richtig bestraft worden".

"Wir haben die Niederlage gegen Hannover abgehakt, sie hat aber schon wehgetan", meinte Innenverteidiger Daniel Gordon am Donnerstag. "Drei Punkte mitnehmen", lautet nun der Auftrag für das Spiel beim FCK. Mit neuer Taktik? "Wir haben mehrere Dinge ausprobiert. Ich werde mir Gedanken machen, ob wir das System wechseln", ließ Schwartz wissen.

Groiß eine Option

Personal könnte er auch wechseln. Seit Dienstag steht ihm mit Alexander Groiß, der vom VfB Stuttgart II kam, eine weitere Alternative zur Verfügung. Groiß stehe "voll im Saft", unterstrich Schwartz, "das war uns wichtig". Zudem kann er wieder auf Martin Röser zurückgreifen, der "nach einer Sehnenreizung zurück" ist. Dominik Stroh-Engel (Weisheitszähne) und Marin Sverko (Rückenprobleme) fallen dagegen aus.

Reise in die Vergangenheit

Für Schwartz geht es zurück in die Vergangenheit, von Januar 2007 bis September 2012 zeichnete er für den FCK II verantwortlich, viermal coachte der 51-Jährige interimsmäßig das Profiteam der Pfälzer. "Ich habe schöne Erinnerungen an die sechs Jahre in Kaiserslautern. Aber der Blick geht nach vorne." Auf drei Punkte für den KSC auf dem Betzenberg.

nik

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Groiß

Vorname:Alexander
Nachname:Groiß
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:01.07.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine