Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.07.2018, 13:19

Wehens Neuzugang will oben mitspielen

Schönfeld: "Es kamen Gedanken an ein Karriereende"

Für Patrick Schönfeld beginnt in der kommenden Saison ein neues Kapitel: Der Mittelfeldmann läuft fortan für Wehen Wiesbaden auf. Nach einer Zeit geprägt von vielen Verletzungen soll es nun wieder bergauf gehen. Bisher läuft es beim neuen Arbeitgeber gut - auch das Aufnahmeritual meisterte der 29-Jährige mit Bravour.

Patrick Schönfeld (am Ball) hofft auf eine verletzungsfreie Saison.
Patrick Schönfeld (am Ball) hofft auf eine verletzungsfreie Saison.
© imagoZoomansicht

Schönfeld hatte in letzter Zeit viel Verletzungspech, er muss sich erst wieder an die Belastung einer Sommervorbereitung gewöhnen. "Anfang 2017 war ich am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt, kurz danach an einer Gürtelrose. Mein Immunsystem hat das quasi komplett dahingerafft und ich bin fast ein Jahr ausgefallen. Drei Monate lang durfte ich nichts machen, was meinen Puls über 120 steigen lässt", gibt der Mittelfeldmann in einem Interview auf "dfb.de" Einblick in seine Krankenakte. "Im vergangenen halben Jahr bin ich zweimal mit einem Muskelfaserriss ausgefallen und konnte Eintracht Braunschweig im Rennen um den Verbleib in der 2. Bundesliga nicht mehr helfen."

Am Ende machte der 29-Jährige in 2017/18 zwölf Spiele in der 2. Liga, nur fünf von Beginn an. "Das war definitiv keine einfache Situation. Zunächst war bei meiner Virusinfektion nicht genau klar, um was es sich handelt, oder wie lange ich ausfalle. Nach mehreren Monaten Pause kamen dann schon die Gedanken an ein Karriereende", berichtet Schönfeld und ergänzt: "Da bin ich nun aber lange darüber hinweg."

Neuzugänge müssen singen

Der Blick geht nach vorne, Schönfeld befindet sich aktuell bei seinem neuen Verein: Mit Wehen startet er am Samstag in einer Woche (14 Uhr) beim VfR Aalen in die neue Saison. Im neuen Team hat er sich gut eingefunden, auch das Aufnahmeritual meisterte er mit Bravour. "In Fünfer-Gruppen mussten die Zugänge mit Spielern aus dem bisherigen Kader singen. Giuliano Modica und ich haben uns für 'Phänomenal' von Pietro Lombardi entschieden. Da wir als letzte Gruppe an der Reihe waren, wollten wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Daher haben wir zusätzlich auch noch die Choreografie aus dem Musikvideo getanzt", erzählt Schönfeld. Das Video soll für viel Aufsehen im Internet gesorgt haben, sogar Lombardi meldete sich mit einer Videobotschaft. "Für ein zweites Standbein wäre also gesorgt", schmunzelt Schönfeld.

Schönfeld: Erfahrung aus 149 Zweitligaspielen

Sein erstes Standbein ist allerdings der Fußball und mit Wehen will er im kommenden Jahr für Furore sorgen. In der vergangenen Spielzeit war der SVWW lange im Aufstiegsrennen dabei, musste sich im Kampf um Platz drei aber am Ende dem Karlsruher SC geschlagen geben. "Wir wollen definitiv einen guten Job machen und um die oberen Plätze mitspielen", gibt der Neuzugang vor. Als Favoriten für den Aufstieg nennt er in erster Linie Kaiserslautern, Braunschweig, Karlsruhe, 1860 München und Uerdingen. "Bei diesen Mannschaften ist das Spielermaterial sehr vielversprechend und der Aufstieg durch das Umfeld und die Fans der eigene Anspruch. Genauso rechne ich mit ein bis zwei Überraschungsteams", so Schönfeld.

Er kommt mit der Erfahrung aus 149 Spielen (sechs Tore) in der 2. Bundesliga nach Wehen. Klar steigt dadurch die Erwartungshaltung an ihn. Doch damit geht der Mittelfeldspieler ganz gelassen um: "Für mich geht es darum, noch fitter zu werden und gesund zu bleiben. Als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive will ich viel zwischen beiden Strafräumen laufen und Akzente in unserem Offensivspiel setzen."

mst

Tabellenrechner 3.Liga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.03. 10:00 - 4:0 (2:0)
 
20.03. 11:30 - -:- (-:-)
 
20.03. 13:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 EURO Motorsport
 
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
12:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
12:30 EURO Dressurreiten
 
13:00 SDTV Ronaldo vs. Messi
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Messi kopiert Kagawa von: jekimov - 20.03.19, 11:04 - 10 mal gelesen
Falls jemand heute Abend noch nichts vor hat.... von: Baal1985 - 20.03.19, 09:30 - 99 mal gelesen
Re (2): VB 2.Liga? von: Sandro_1956 - 20.03.19, 09:28 - 30 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine