Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2018, 16:01

Zwei Neue für die Offensive

Fortuna Köln holt Hartmann und Yeboah

Fortuna Köln hat am Mittwoch zwei Neuzugänge bekanntgegeben: Die Domstädter verpflichteten mit Moritz Hartmann und Kwame Yeboah zwei Offensivspieler.

Moritz Hartmann, Kwame Yeboah
Wechseln zu Fortuna Köln: Moritz Hartmann und Kwame Yeboah.
© imagoZoomansicht

Hartmann spielte zuletzt neun Jahren beim FC Ingolstadt, hatte sich dort aber am 34. Spieltag der vergangenen Saison emotional verabschiedet. Verletzungsbedingt absolvierte der 32-Jährige in der abgelaufenen Saison nur 14 Einsätze und blieb dabei ohne Tor. Insgesamt bestritt der 1,83-Meter-Mann seit 2009 131 Zweitliga-Spiele (20 Tore), 44 Bundesliga-Partien (13 Tore) und 36 Drittliga-Einsätze (21 Tore) für die Schanzer - geballte Erfahrung, auf die nun Fortuna-Trainer Uwe Koschinat setzt. "Moritz Hartmann ist als zentraler Stürmer für uns ein echtes Kaliber. Er ist ein fleißiger Spieler, der viele Kilometer abspult und den Gegner immer wieder früh unter Druck setzt. Über die Jahre hat er zudem in unterschiedlichen Ligen immer eine stabile Torquote nachgewiesen", wird Koschinat in einer Vereinsmitteilung zitiert.

"Moritz strahlt aus verschiedenen Konstellationen heraus Torgefahr aus und verfügt über viel Routine und eine hohe Stressresistenz." Dass Hartmann so lange für den FCI gespielt hat, spreche für sich. "Das ist eine besondere Form von Wertschätzung und sagt viel über seine Persönlichkeit aus", betont Kölns Trainer.

Hartmann hat bereits in Köln gespielt

Damit kehrt Hartmann in die Domstadt zurück. Zwischen 2006 und 2009 hatte der gebürtige Oberpfälzer schon einmal am Rhein gespielt, damals allerdings für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Ausgebildet wurde der Angreifer zuvor beim mittelrheinischen VfL Rheinbach.

In der Kölner Südstadt wird er künftig auch mit Yeboah zusammen spielen. Der 24-Jährige kommt vom SC Paderborn. An die Ostwestfalen war der variable Offensivmann in der vergangenen Spielzeit von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen. Seit Januar 2018 hatte er in elf Partien zwei Tore für den SCP erzielt und wurde nun fest von der Fortuna verpflichtet. Über die Vertragsdauer machte der Klub allerdings ebenso wie bei Hartmann keine Angaben.

Yeboach hat das "Gefühl des Aufstiegs aufgesaugt"

"Kwame ist ein absoluter Wunschspieler von mir. Er kann im Sturm sowie auf beiden Flügeln spielen und erhöht damit weiter unsere offensive Flexibilität", beschreibt Koschinat den Neuzugang. "Kwame ist ein junger, aufstrebender Spieler, der perfekt in unser Profil passt. Ich schätze an ihm seine Dynamik und seine Durchschlagskraft. Zudem hat er in Paderborn das Gefühl des Aufstiegs aufgesaugt."

pau

Alle Transfers der 3. Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mo. Hartmann

Vorname:Moritz
Nachname:Hartmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Köln
Geboren am:20.06.1986

weitere Infos zu Yeboah

Vorname:Kwame
Nachname:Yeboah
Nation: Australien
Verein:Fortuna Köln
Geboren am:02.06.1994

weitere Infos zu Koschinat

Vorname:Uwe
Nachname:Koschinat
Nation: Deutschland
Verein:SV Sandhausen

Wechselbörse - Fortuna Köln

NameZ/APositionDatum
Ruprecht, StevenAbwehr29.08.2018
 
Menz, ChristophAbwehr28.08.2018
 
Farrona Pulido, ManuelMittelfeld22.06.2018
 
Yeboah, KwameSturm20.06.2018
 
Hartmann, MoritzSturm20.06.2018

Wechselbörse - FC Ingolstadt 04

NameZ/APositionDatum
Bregerie, RomainAbwehr27.08.2018
 
Heerwagen, PhilippTorwart19.08.2018
 
Krauße, RobinMittelfeld08.08.2018
 
Nyland, ÖrjanTorwart07.08.2018
 
Hansen, MartinTorwart17.07.2018

Wechselbörse - SC Paderborn 07

NameZ/APositionDatum
Gueye, BabacarSturm31.08.2018
 
Wimmer, SebastianMittelfeld31.08.2018
 
Stingl, MatthiasAbwehr30.08.2018
 
Tietz, PhillipSturm14.08.2018
 
Krauße, RobinMittelfeld08.08.2018

Wechselbörse - Bor. Mönchengladbach

NameZ/APositionDatum
Beyer, Louis JordanAbwehr14.09.2018
 
Simakala, Ba-MuakaSturm08.08.2018
 
Plea, AlassaneSturm13.07.2018
 
Vestergaard, JannikAbwehr13.07.2018
 
Lang, MichaelAbwehr29.06.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine