Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.06.2018, 19:43

Stürmer wechselt von Münster zu 1860

Grimaldi wird ein Löwe - Kehrt Aigner zurück?

Die Planungen für die 3. Liga laufen beim TSV 1860 München auf Hochtouren. Während die Verpflichtung von Adriano Grimaldi seit Montag fix ist, kursiert auch ein altbekannter Name im Löwen-Dunstkreis: Stefan Aigner soll ein Kandidat sein. Doch die dritte Rückkehr des 30-Jährigen hat einen Haken.

Stefan Aigner
Stefan Aigner: Folgt die dritte Rückkehr zum TSV 1860 München?
© imagoZoomansicht

Aigner hatte die Löwen im Juli 2017 verlassen und sich dem US-amerikanischen MLS-Klub Colorado Rapids angeschlossen. Dort löste der gebürtige Münchner seinen Vertrag jedoch auf - und könnte nun zu den Giesingern zurückkehren. Gerüchte, nach denen sich der TSV mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler befasst, halten sich hartnäckig. Aigner wurde bei den Löwen ausgebildet, verließ den Klub zwar 2006 Richtung Burghausen, kehrte aber 2009 - inzwischen im Trikot von Arminia Bielefeld - zurück zu den Löwen. Nach einem vierjährigen Gastspiel bei Eintracht Frankfurt holte ihn der TSV 2016 ein weiteres Mal zurück. Nach dem Abstieg 2017 zog es den Offensivmann in die USA.

Steht nun die dritte Rückkehr bevor? Entscheidend hängt eine Verpflichtung wohl von den finanziellen Rahmenbedingungen ab. Denn auch wenn Aigner dem Drittligisten in seinen Gehaltsforderungen entgegenkommen würde, ist die Finanzierung Aigners wohl eine große Hürde für den Klub. Trainer Daniel Bierofka muss seine Wunschtransfers Stefan Lex, Quirin Moll und Kevin Kraus schon ohnehin erst einmal hinten anstellen, bis finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Der Coach droht angesichts neuester Streitigkeiten zwischen Verein und Investor Hasan Ismaik die Nerven zu verlieren, wie es heißt.

"Trotz mehrerer sehr guter Optionen habe ich mich sehr bewusst für die Aufgabe beim TSV 1860 München entschieden.Adriano Grimaldi

Münsters Grimaldi kommt

Adriano Grimaldi
Stürmt künftig für 1860: Adriano Grimaldi.
© imagoZoomansicht

Eine andere Verpflichtung wurde indes bereits festgezurrt. Offensivmann Grimaldi wechselt von Preußen Münster zu den Löwen. Das gaben die Münchner am Montagabend bekannt, ohne weitere Details zu nennen. Dem Vernehmen nach soll der 27-Jährige einen Dreijahresvertrag erhalten haben.

"Um in der 3. Liga eine gute Rolle zu spielen, brauchen wir in allen Mannschaftsteilen noch Erfahrung. Diese bringt Adriano unbestritten mit, denn er war in der vergangenen Saison einer der besten Drittliga-Stürmer", erklärte Günther Gorenzel, Sportlicher Leiter der Löwen auf der Internetseite des Vereins. Grimaldi kommt mit der Empfehlung von 15 Toren und sieben Vorlagen für die Preußen nach München, insgesamt lief er 71-mal für den Drittligisten auf (30 Tore, 15 Assitst). Sechs Bundesligaspiele und 33 Zweitliga-Partien stehen auch in seiner Vita. "Trotz mehrerer sehr guter Optionen habe ich mich sehr bewusst für die Aufgabe beim TSV 1860 München entschieden", meinte Grimaldi: "Die Gespräche mit dem Trainer, die Tradition und das Potential des Vereins haben mich letztlich überzeugt."

pau/uk/nik

Alle Transfers der 3. Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Aigner

Vorname:Stefan
Nachname:Aigner
Nation: Deutschland
Verein:KFC Uerdingen 05
Geboren am:20.08.1987

weitere Infos zu Grimaldi

Vorname:Adriano
Nachname:Grimaldi
Nation: Deutschland
Verein:1860 München
Geboren am:05.04.1991

weitere Infos zu K. Kraus

Vorname:Kevin
Nachname:Kraus
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:12.08.1992

weitere Infos zu Moll

Vorname:Quirin
Nachname:Moll
Nation: Deutschland
Verein:1860 München
Geboren am:21.01.1991

weitere Infos zu Lex

Vorname:Stefan
Nachname:Lex
Nation: Deutschland
Verein:1860 München
Geboren am:27.11.1989

Vereinsdaten

Vereinsname:1860 München
Gründungsdatum:17.05.1860
Mitglieder:22.449 (01.04.2018)
Vereinsfarben:Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau
Anschrift:Grünwalder Straße 114
81547 München
Telefon 0 18 05 - 60 18 60
Telefax: (0 89) 64 27 85 22 9
E-Mail: info@tsv1860.de
Internet:http://www.tsv1860.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Colorado Rapids

weitere Infos zu Bierofka

Vorname:Daniel
Nachname:Bierofka
Nation: Deutschland
Verein:1860 München


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine