Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.06.2018, 19:57

Jordanier will den Löwen "zusätzlich" entgegenkommen

"Maßnahmen-Paket": Ismaik bietet 1860 neues Geld

Nach dem Aufstieg des TSV 1860 München in die 3. Liga ist es kurz ruhig geworden um die Giesinger und ihren jordanischen Investor Hasan Ismaik. Nun meldet sich der Geschäftsmann wieder zu Wort und bietet den Löwen ein "Bündel an Maßnahmen an". Dass es dabei ums Finanzielle geht, ist selbstverständlich - doch zu welchen Bedingungen?

Hasan Ismaik
Will dem TSV 1860 München neue finanzielle Mittel zur Verfügung stellen: Investor Hasan Ismaik.
© imagoZoomansicht

Der nicht unumstrittene Löwen-Investor Ismaik will dem TSV 1860 nach eigenen Angaben "zusätzlich" entgegenkommen - finanziell natürlich. Ismaik-Sprecher Saki Stimoniaris teilte am Sonntag mit, dass der Jordanier dem künftigen Drittligisten zu "bereits bekannten Zusagen ein weiteres Paket an Maßnahmen" anbiete. Mit diesem Paket soll es den Löwen dann möglich sein, "sportlich als auch wirtschaftlich erfolgreich agieren" zu können.

Wie schaut das Maßnahmen-Paket aus?

Punkt 1: Ein Darlehen eines Dritten in Höhe von zwei Millionen Euro soll mit sofortiger Wirkung abgelöst werden. Dafür bietet Ismaik ein unverzinsliches Darlehen an, welches, so Stimoniaris, auch schon freigegeben sei. Die freigewordenen finanziellen Mittel sollen verwendet werden, um unter anderem eine Vertragsverlängerung von Coach Daniel Bierofka und auch Investitionen in Spielermaterial zu realisieren. Inwiefern dieses zinslose Darlehen steuerrechtlich einwandfrei ist, wird vorab geprüft.

Punkt 2: Sollte der Klub mehr Geld benötigen, würde Ismaik in Absprache mit der Sportlichen Leitung sowie der Geschäftsführung dafür einspringen. In einem solchen Fall würden "umgehend weitere Mittel für die Finanzierung des sportlichen Bereichs zur Verfügung" gestellt werden. Ein solches Darlehen wäre beim TSV 1860 nichts Neues - der Jordanier habe aktuell bereits "mehrere Darlehen in Höhe eines zweistelligen Millionen-Betrags gestundet", um den Löwen die Drittligalizenz zu sichern.

Investitionen sollen "zielorientiert eingesetzt werden"

Die "einzige Voraussetzung" für diese finanzielle Zuwendung vonseiten des Investors sei es übrigens, so Stimoniaris, "dass diese Mittel für den sportlichen Bereich nachweislich zielorientiert und nachhaltig eingesetzt werden". Wie der e.V., der als Mitgesellschafter noch seine Zustimmung erteilen muss, reagiert, ist allerdings noch offen. "Unser Vorschlag wird kurzfristig in einer Aufsichtsratssitzung, zu der wir schnell einladen werden, erörtert", kündigte Ismaiks Sprecher an.

Beziehung zischen Löwen und Ismaik ist belastet

Bereits vor rund einem Monat hatte der Investor bekanntgegeben, dass er dem Klub zusätzliches Budget zur Verfügung stellen werde. Das Präsidium der Giesinger genießt diese Zuwendungen allerdings mit Vorsicht, geht es schließlich darum, unter welchen Bedingungen der Jordanier die Geldschatulle öffnet. Unter anderem könnte Ismaik, der sich bereits mehrmals negativ über die deutsche 50+1-Regelung äußerte, Einfluss auf die Eigenständigkeit des Vereins nehmen wollen. Diese Diskussion ist schon lange Zeit der Knackpunkt in der Beziehung zwischen dem Traditionsklub und dem Investor.

kög

So jubelten 1860 München, Energie Cottbus und KFC Uerdingen
Tradition schlägt zurück: So feiern die Drittliga-Aufsteiger
Aufstieg in die 3. Liga: Bei 1860 München, Cottbus und Uerdingen brachen am Sonntag alle Dämme.
Lasst die Feier beginnen

Eine gehörige Portion Tradition für die 3. Liga: Nach den Aufstiegs-Rückspielen brachen bei 1860 München, Energie Cottbus und dem KFC Uerdingen alle Dämme. Die besten Bilder der ausgelassenen Feierlichkeiten.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1860 München
Gründungsdatum:17.05.1860
Mitglieder:22.449 (01.04.2018)
Vereinsfarben:Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau
Anschrift:Grünwalder Straße 114
81547 München
Telefon 0 18 05 - 60 18 60
Telefax: (0 89) 64 27 85 22 9
E-Mail: info@tsv1860.de
Internet:http://www.tsv1860.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine