Bundesliga

Hasenhüttl über Nagelsmann: "Bewunderer seiner Arbeit"

RB Leipzig: Personal-Probleme vor dem Europa-Endspiel

Hasenhüttl über Nagelsmann: "Bewunderer seiner Arbeit"

Auf einer Wellenlänge: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl bewundert Nagelsmanns Arbeit.

Auf einer Wellenlänge: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl bewundert Nagelsmanns Arbeit. imago

Neben den langzeitverletzten Marcel Sabitzer, Konrad Laimer und Marcel Halstenberg drohen auch Dayot Upamecano (Oberschenkel) und Naby Keita (Rücken) auszufallen. "Mannschaftstraining ist noch nicht möglich gewesen, daher wird es fürs Wochenende eng", meinte Coach Ralph Hasennhüttl.

Bei Sabitzer war eine Operation an der Schulter nötig geworden, da das Gelenk sonst wieder hätte herausspringen können. Den Eingriff hat der Offensivmann aus Österreich aber gut überstanden, im Saisonendspurt wird er allerdings nicht mehr eingreifen können.

Spielersteckbrief Sabitzer
Sabitzer

Sabitzer Marcel

Spielersteckbrief N. Keita
N. Keita

Keita Naby

Spielersteckbrief Upamecano
Upamecano

Upamecano Dayot

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Und da geht es für Leipzig in vier Endspielen noch um die Zulassung für das internationale Geschäft. "Es ist klar, dass es nicht mehr reicht, irgendwo einen Punkt zu holen", meinte Hasenhüttl. "Wir sind vier Punkte hinter Platz vier. Es ist nur mit Siegen möglich, da noch mal ran zu kommen."

Schritt eins soll vor ausverkauftem Haus am Samstag erfolgen, dann gastiert die TSG Hoffenheim in Leipzig. "Wir brauchen einen absoluten Sahnetag gegen diese Mannschaft", betonte Hasenhüttl. Es ist auch das Aufeinandertreffen zweier befreundeter Kollegen, die sich auch privat austauschen. "Ich bin ein Bewunderer seiner Arbeit", sagte der Österreicher über seinen Kollegen Julian Nagelsmann.

Wir brauchen einen absoluten Sahnetag gegen diese Mannschaft.

Ralph Hasenhüttl über Hoffenheim

Erstmals seit zwei Monaten konnte RB wieder bei voller Belastung mit elf gegen elf trainieren. Gutes Training unter der Woche, so betonen die Macher immer wieder, ist sehr wichtig für das Leipziger Spiel, in dem die Abläufe und Automatismen sitzen müssen. "Wir wollen keinen Urlaubsmodus, sondern die Zeit nutzen, um an unseren Defiziten zu arbeiten, die wir in den vergangenen Wochen angehäuft haben", sagte Hasenhüttl.

Gemeint haben dürfte er vor allem die Schwäche bei gegnerischen Standards und die Konterabsicherung.

Fabian Held