3. Liga

Bülow: "Schöne Sache, weitermachen!"

21 Spiele ohne Niederlage - KSC holt Drittligarekord

Bülow: "Schöne Sache, weitermachen!"

Nach Abpfiff feierten die Karlsruher Spieler mit ihren Anhängern den 17. Saisonsieg.

Nach Abpfiff feierten die Karlsruher Spieler mit ihren Anhängern den 17. Saisonsieg. picture alliance

Am 1. Oktober 2017 verlor der Karlsruher SC zuletzt ein Drittligaspiel: Beim SV Meppen gab es eine 0:2-Niederlage. Danach folgten 14 Siege, sieben Unentschieden und der Drittligarekord von 21 Spielen ohne Niederlage. Damit löste sich der KSC selbst als Rekordhalter ab: In der Saison 2012/13 gelangen unter Markus Kauczinski 20 Partien ohne Niederlage. Am Ende standen Rang eins und der Aufstieg in die Zweite Liga zu Buche, ein Ziel, das auch in diesem Jahr klar auf dem Zettel steht.

Schwartz bremst Euphorie

Dennoch wollte Karlsruhes Trainer Alois Schwartz die allgemeine Euphorie nicht weiter anheizen: "Wir wollten die Punkte hierbehalten und jetzt gehen wir zum nächsten Spiel. Mehr war heute nicht", bremste der Trainer. Insgesamt zeigte er sich aber mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: "Wenn man das ganze Spiel betrachtet, muss ich sagen, wenn auch der Gegner ab und zu mal ein bisschen mehr Ballbesitz hatte, was wir auch wollten, um dann bei Ballgewinn in die Tiefe zu kommen, haben wir ein sehr sehr gutes Heimspiel gemacht", analysierte Schwartz die Partie. Den Schlüssel zum Erfolg fasste Marvin Wanitzek gegenüber KSC TV prägnant zusammen: "Zwei Tore durch Standards - tut auch mal gut."

3. Liga - 32. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
67
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
64
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
62
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

Spielbericht

Wenn Schwartz auch nicht auf die allgemeine Euphoriewelle aufspringen wollte, so belohnte er seine Mannen aber doch für den "hochverdienten Sieg": "Die Mannschaft kriegt dafür zwei Tage frei über Ostern, kann sich erholen, regenerieren und dann sehen wir uns am Dienstagmorgen wieder, in der Wettkampfwoche Richtung Magdeburg."

Bülow: "Genau dafür spielen wir Fußball"

Und auch bei seinen Spielern wanderten die Gedanken bereits zum Spitzenspiel in Magdeburg (07.04.18, 14 Uhr, LIVE! auf kicker.de): " Wir wissen, was uns da erwartet: Super Fans, super Stimmung. Es macht bestimmt Spaß, dort aufzutreten", so Wanitzek. Und auch bei seinem Teamkollegen Kai Bülow ist die Vorfreude groß: "Sehr volles Stadion, sehr heiße Atmosphäre in Magdeburg, aber genau dafür spielen wir Fußball", freute sich der Defensivmann auf das Spitzenspiel, bei dem das Team einen großen Schritt in Richtung Top drei machen kann. Entsprechend fiel auch Bülows Fazit zur Gesamtsituation beim KSC aus: "Schöne Sache, weitermachen!"

kon