3. Liga

"Kräfte bündeln": Der Hallesche FC erweitert den Vorstand

Sitte legt sein Amt bei Drittligist Halle nieder

"Kräfte bündeln": Der HFC erweitert den Vorstand

Die Marschroute beim HFC ist klar vorgegeben.

Die Marschroute beim HFC ist klar vorgegeben. imago

0:1 gegen den KSC, am vergangenen Wochenende nun 1:3 in Wiesbaden - beide Male war Halle knapp an einem Punktgewinn dran, beide Male ging der HFC leer aus. Gilt das auch für die Lizenz für die kommende Saison? "Wir kriegen das hin", übt sich Eckbert Bauer, der Sponsorenbeauftragte des finanziell angeschlagenen HFC, in Optimismus.

Indes wird der Klub in Zukunft ohne Jörg Sitte auskommen müssen, der 15 Jahre in verantwortlicher Position tätig war. Der 49-Jährige, dem von den Vereinsgremien Ende 2017 mit Wirkung zum 30. Juni 2018 gekündigt worden war, hat am Montag sein Amt als gewählter Vorstand und Vizepräsident niedergelegt und somit den Weg "für die Bestellung neuer Präsidiumsmitglieder" freigemacht, wie der HFC mitteilte.

Dies ist am Montagabend geschehen. Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Prof. Dr. Lucas F. Flöther, der Vorstandsvorsitzende der Saalesparkasse Dr. Jürgen Fox und der Wirtschaftsprüfer Jens Rauschenbach erweitern den Vorstand um Präsident Dr. Michael Schädlich und Ralph Kühne. "Wir müssen in dieser Situation die Kräfte bündeln. Mit den drei neuen Mitgliedern ist das Präsidium insbesondere im kaufmännischen Bereich nun breiter aufgestellt. Das ist für den Verein zu begrüßen", meinte der Vorsitzende des Verwaltungsrates Michael Schunke auf der Internetseite des Vereins.

Der Verwaltungsrat hat zudem dem Sanierungskonzept zugestimmt und damit den Weg für die Beantragung der Lizenz für die kommende Saison freigemacht. "Die Liquiditätslücke kann mit Hilfe der vielen Partner und Unterstützer geschlossen werden. Ungeachtet der positiven Signale setzt der HFC seine Bemühungen fort, ein Drittel der Unterdeckung in Eigeninitiative zu erwirtschaften und die geplanten Maßnahmen wie das Benefizspiel erfolgreich umzusetzen", ließ der Drittligist wissen.

nik