Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.01.2018, 12:39

Ziel bei Carl Zeiss ist der Klassenerhalt

Jenas Starke: "Vor allem auch mal auswärts etwas mitnehmen"

Carl Zeiss Jena spielt bislang eine solide Drittliga-Saison für einen Aufsteiger. Sechs Siege, sechs Unentschieden und acht Niederlagen stehen zu Beginn des neuen Jahres in der Bilanz. Einer, der dabei half, dass sich die Thüringer nach schwachem Start im Verlauf der Saison stabilisierten, ist Manfred Starke. Dieser fordert nun, häufiger auch in der Fremde zu punkten.

Klassenerhalt zum Ziel: Jenas Manfred Starke.
Klassenerhalt zum Ziel: Jenas Manfred Starke.
© imagoZoomansicht

Lediglich sechs Punkte standen bei Carl Zeiss nach acht Spieltagen auf dem Konto, das Team von Coach Mark Zimmermann belegte den letzten Tabellenplatz. Zu diesem Zeitpunkt war Starke, der in Namibia geboren ist, gerade dabei, sich nach einer hartnäckigen Leistenverletzung zurück ins Team zu kämpfen. In den Spielen in Lotte (0:4), gegen Großaspach (0:0) und in Erfurt (0:1) noch von der Bank gekommen, war er danach wieder drin in der ersten Elf. Auch ein neuerlicher Muskelfaserriss warf ihn nicht wieder aus der Bahn.

Im Sommer hatte der 26-Jährige die Vorbereitung noch verletzungsbedingt verpasst, diesmal ist er aber dabei. "Es ist nun meine erste Vorbereitung seit anderthalb Jahren, die ich mitmachen kann", sagt Starke, der in den letzten acht Spielen zwei Tore erzielte und einen Assist gab. "Diesen Schwung will ich jetzt mitnehmen, verletzungsfrei und positiv bleiben."

Die 24 Punkte aus den ersten 20 Partien und der zwölfte Rang können sich zwar sehen lassen, dennoch warnt Starke: "Der Klassenerhalt hat Priorität für uns. Allerdings müssen wir dazu noch mehr investieren, vor allen Dingen einmal auch auswärts etwas mitnehmen." In der Fremde läuft es nämlich bislang überhaupt nicht gut. Sieben von neun Spielen auf des Gegners Platz gingen verloren, nur ein Sieg konnte beim Halleschen FC gefeiert werden.

Dass sie es auswärts besser können, können Starke und seine Mitspieler bereits am 20. Januar beweisen. Dann geht es beim Restrundenauftakt in Köln gegen die Fortuna.

kid/MU

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Starke

Vorname:Manfred
Nachname:Starke
Nation: Deutschland
  Namibia
Verein:Carl Zeiss Jena
Geboren am:21.02.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine