3. Liga

Würzburgs Emanuel Taffertshofer nach dem 2:0 gegen den SV Meppen: "Spüre das volle Vertrauen"

Würzburger Kickers gehen mit Sieg in die Winterpause

Taffertshofer: "Spüre das volle Vertrauen"

Es läuft beim FWK: Die Kickers feiern Torschütze Emanuel Taffertshofer (verdeckt).

Es läuft beim FWK: Die Kickers feiern Torschütze Emanuel Taffertshofer (verdeckt). imago

Nach einem schlechten Start der Würzburger in die Saison (Letzter Platz nach 14 Spieltagen), können die Unterfranken nach zuletzt sechs Siegen in sechs Spielen auf einen gelungenen Schlussspurt zurückblicken und das Drittligajahr in der oberen Tabellenhälfte beenden.

2:0 gegen den SV Meppen

Mit einer kämpferischen Leistung gegen Meppen gelang es den Kickers, punktemäßig mit dem SV gleichzuziehen und diese in der Tabelle überholen. Jedoch taten sich die Unterfranken in den ersten 30 Minuten schwer gegen den SV Meppen, der mehrere Chancen hatte, um in Führung zu gehen. Durch das 1:0 von Emanuel Taffertshofer in der 41. Minute gingen allerdings die Kickers in Front. Das Tor war jedoch sehr umstritten, da nicht sicher war, ob der Ball tatsächlich mit vollem Umfang hinter der Linie war.

Torschütze Taffertshofer war die Diskussion egal. Er freute sich über seinen Premierentreffer im Trikot der Franken: "Es war mein erstes Tor für die Kicker, ich bin überglücklich." Nach zuletzt starken Leistungen (kicker-Notendurchschnitt in den letzten drei Spielen 1,67) ist der Mittelfeldspieler obenauf: "Jetzt spüre ich wieder das volle Vertrauen." Auch nach der Pause spielten die Hausherren stark weiter, erzielten durch Patrick Göbel den 2:0 Endstand in der 58. Minute und ließen in Folge nichts mehr anbrennen.

Schiele zollt seiner Mannschaft Respekt

Auch der Trainer der Würzburger, Michael Schiele, zeigt sich nach dem Heimsieg zufrieden und freute sich über erreichte Ziele: "Wir wollten auf Meppen punktemäßig aufschließen, das ist uns auch gelungen." Für den starken Schlussspurt der ersten Saisonhälfte zollte er seiner Mannschaft Respekt: "Ich bin stolz auf die Jungs. Wie sie in den vergangenen acht Wochen gearbeitet haben, ist große Klasse und verdient Respekt."

Jetzt heißt es erst einmal durchschnaufen für die Kickers, bevor es nach der Winterpause am 21. Januar gegen den Tabellen-18. SV Werder Bremen II geht.

kon