3. Liga

"So ein Spiel hab ich auch noch nicht erlebt"

Dezimiertes Jena gewinnt Sieben-Tore-Spektakel

"So ein Spiel hab ich auch noch nicht erlebt"

Bejubelte alle vier Tore: Timmy Thiele.

Bejubelte alle vier Tore: Timmy Thiele. imago

Wehen Wiesbaden trat auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld zunächst so auf, wie man sich das von einer Topmannschaft erwartet. Einzig das Ergebnis stimmte zur Halbzeit nicht. Denn lediglich Sascha Mockenhaupt hatte eine der zahlreichen Chancen veredelt. Zudem traf Timmy Thiele zu allem Überfluss auch noch kurz vor der Pause zum glücklichen Ausgleich. Dennoch gab es für SVWW-Coach Rüdiger Rehm bis dahin keinen großen Grund zur Unruhe, schließlich hatte sich Slamar am Ende der ersten Hälfte noch die Gelb-Rote-Karte eingehandelt. Man habe alles unter Kontrolle gehabt, analysierte Rehm. "Wir müssen mit 2:0 oder 3:0 in Führung gehen", trauerte der Gäste-Trainer den vielen Möglichkeiten hinterher. "Wir haben in der 1. Halbzeit aber fast überheblich gespielt", war auch Jenas Coach Mark Zimmermann nicht glücklich.

Nach Wiederanpfiff passierte vor den 3480 Zuschauern, die den Besuch nicht bereuen sollten, dann wunderliches in Jena. Thiele, vor dem Spiel bislang nur einmal als Torschütze aufgefallen, traf alles. Seinem Ausgleichstreffer in der 43. Minuten ließ er einen lupenreinen Hattrick folgen (52., 55., 65.). "Dass es in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit so läuft, kann ich nicht erklären", wusste auch Zimmermann gar nicht wie ihm geschah. "Wir führen 4:1 und du fragst dich, wie sowas zustande kommt."

Spielersteckbrief Thiele
Thiele

Thiele Timmy

3. Liga - 20. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
46
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
44
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
36

Rehm: "Was in der zweiten Halbzeit passiert, verstehe ich nicht"

"Es muss eine Kopfsache sein", rätselte auch Rehm. "Was in der zweiten Halbzeit in den ersten 20 Minuten passiert, verstehe ich nicht." Wehen Wiesbaden stellt trotz des Fiaskos mit 17 Gegentoren schließlich immer noch die beste Abwehrreihe der Liga. Und Jena hatte durchaus die Möglichkeit auf den fünften oder sogar sechsten Treffer. "Die machen wir nicht. Du schüttelst teilweise den Kopf, was die Jungs gegen die beste Defensive der Liga machen", war Zimmermann später noch verwundert.

"Ich hoffe, dass wir dieses Erlebnis in die Winterpause mitnehmen und daraus lernen, was in der 3. Liga gefragt ist", fuhr Jenas Coach fort. "Von der Einstellung und Laufbereitschaft in der 2. Halbzeit war das überragend. Das sind die Tugenden, die wir in Jena sehen wollen. So ein Spiel wie heute habe ich auch noch nicht erlebt."

Und was sagte eigentlich der Vierfach-Torschütze Thiele zu seinem Galaauftritt? "Ja, lief heute ganz gut."

tru