Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.11.2017, 14:43

Trainer des Chemnitzer FC sieht einige Baustellen

Steffen stellt klar: "Alle müssen um ihren Platz kämpfen"

Nach zwei trainingsfreien Tagen werden sich die Chemnitzer ab Dienstag auf die nächste Heimaufgabe gegen Würzburg (Samstag, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vorbereiten. Trainer Horst Steffen ist sich im Klaren, worauf er den Fokus legen muss.

Horst Steffen
Bei ihm gibt es keine Stammplatzgarantie: CFC-Coach Horst Steffen.
© imagoZoomansicht

Die Länderspielpause nutzte der CFC, um gegen den Oberligisten FC Eilenburg zu testen und gewann durch ein Tor von Daniel Frahn 1:0. Für Cheftrainer Horst Steffen war diese Partie eine willkommene Gelegenheit, ein paar taktische Varianten zu probieren und Spielern Einsatzzeit zu geben, die sonst nicht zur Stammelf gehören. "Gegen Eilenburg haben zum Beispiel Tom Scheffel oder auch Tom Baumgart gezeigt, dass sie ganz nahe dran sind", sagte der Trainer. Zuletzt hatte Steffen seine Anfangself nicht oder kaum geändert. Das könnte jetzt aber anders werden. "Alle, die das Gefühl hatten, Stammspieler zu sein, müssen um ihren Platz kämpfen", stellt Steffen klar.

Unabhängig davon sei er sich im Klaren, worauf er in den kommenden Trainingstagen den Fokus legen muss. "Wir hatten zuletzt im Stellungsspiel und im individuellen Zweikampfverhalten ein paar Probleme. Unser Defensivverhalten insgesamt muss besser werden", nennt Steffen einige Baustellen, die es bis Samstag zu beackern gilt. "Dafür war zum Beispiel unser Umschaltspiel in Ordnung. Das gilt es nun beizubehalten und auszubauen", so der Coach.

Knut Berger

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Scheffel

Vorname:Tom
Nachname:Scheffel
Nation: Deutschland
Verein:Chemnitzer FC
Geboren am:20.09.1994

weitere Infos zu Baumgart

Vorname:Tom
Nachname:Baumgart
Nation: Deutschland
Verein:Chemnitzer FC
Geboren am:12.11.1997

weitere Infos zu Steffen

Vorname:Horst
Nachname:Steffen
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine