Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.10.2017, 15:13

Wehen Wiesbadens Defensivgespann überzeugt

SVWW: Mockenhaupt und Ruprecht machen dicht

Gerade einmal sieben Gegentore aus den ersten elf Spielen (Ligaspitze!) sind ein Verdienst der gesamten Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden, und doch sticht bei den Hessen das verlässliche Innenverteidiger-Tandem, bestehend aus Sascha Mockenhaupt und Steven Ruprecht, heraus. Eine Aufstiegsgarantie ist die beste Abwehr trotzdem nicht.

Auf sie ist Verlass: Sascha Mockenhaupt (li.) und Steven Ruprecht.
© imago (2)Zoomansicht

Dreimal seit Gründung der 3. Liga verpasste die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren den Aufstieg: Erst Offenbach im Jahr 2010, dann Osnabrück 2012 und zuletzt Kiel 2015. In den übrigen fünf Fällen ging es für die Abwehr-Bollwerke der Liga hoch in die Zweitklassigkeit. An das Unterhaus denkt bei Wehen Wiesbaden trotzdem keiner.

"Wir haben jetzt bewusst kein solches Ziel ausgegeben", stellte Abwehrmann Mockenhaupt klar. Allerdings stehen die erst sieben Gegentore für die positive Entwicklung unter Trainer Rüdiger Rehm. Das spricht für die gesamtheitliche Arbeit gegen den Ball, ist aber auch ein Verdienst des Innenverteidiger-Gespanns Mockenhaupt/Ruprecht. Beide sind nicht unbedingt Frühstarter im Profifußball.

Ein Oberliga-Flügelspieler und ein "Wandervogel"

Mockenhaupt (26) bearbeitete noch vor sechs Jahren die rechte Außenbahn des damaligen Südwest-Oberligisten SG Betzdorf, später in Kaiserslautern funktionierte ihn der heutige KSC-Trainer Alois Schwartz zum zentralen Abwehrspieler um, wo er auch beim SVWW seit seiner Ankunft im Januar 2017 eine feste Größe ist. Sein Nebenmann Ruprecht (30) scheint sich nach einigen Jahren als "Wandervogel" mit wenigen Einsätzen (Aalen, Ingolstadt, Oberhausen, Halle, Rostock) bei den Hessen akklimatisiert zu haben.

Das inzwischen eingespielte und äußerst verlässliche Duo wird beim kommenden Heimspiel am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den SV Meppen aber getrennt, denn: Ruprecht handelte sich beim 3:1-Erfolg in Erfurt die Gelb-Rote-Karte ein und muss aussetzen. Vertritt ihn der wiedergenesene Niklas Dams? Mit einem neuen Gespann jedenfalls legt Wehen Wiesbaden die nächste Defensiv-Prüfung ab.

mam/Matthias Schlenger

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Wehen Wiesbaden
Gründungsdatum:01.01.1926
Mitglieder:630 (10.08.2017)
Vereinsfarben:Rot-Schwarz-Gold
Anschrift:SV Wehen 1926 Wiesbaden
Berliner Straße 9
65189 Wiesbaden
Telefon: (06 11) 50 40 10
Telefax: (06 11) 50 40 14 44
Internet:http://www.svwehen-wiesbaden.de/

weitere Infos zu Rehm

Vorname:Rüdiger
Nachname:Rehm
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Mockenhaupt

Vorname:Sascha
Nachname:Mockenhaupt
Nation: Deutschland
Verein:SV Wehen Wiesbaden
Geboren am:10.09.1991

weitere Infos zu Ruprecht

Vorname:Steven
Nachname:Ruprecht
Nation: Deutschland
Verein:SV Wehen Wiesbaden
Geboren am:24.06.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun