3. Liga

Sportfreunde Lotte: Standardstärke und ein "Haar in der Suppe"

Drittligist nach Sieg gegen Halle im Tabellenmittelfeld

Lotte: Standardstärke und ein "Haar in der Suppe"

Blick nach oben: Maximilian Oesterhelweg (2.v.l.) feiert seinen Ausgleichstreffer für Lotte.

Blick nach oben: Maximilian Oesterhelweg (2.v.l.) feiert seinen Ausgleichstreffer für Lotte. picture alliance

Mit einer ausgeglichenen Torbilanz (13:13) und 13 Punkten stehen die Sportfreunde aktuell auf dem elften Tabellenplatz. Die Formkurve der Westfalen zeigt nach dem schwachen Saisonstart (nur ein Sieg und ein Remis in den ersten sechs Saisonspielen) weiter nach oben . Den Rückenwind aus dem 3:0-Sieg gegen Fortuna Köln am vorletzten Spieltag konnte Lotte auch in das Heimspiel gegen Halle mitnehmen und dort einen verdienten 2:1-Sieg einfahren . Ein "typisches Drittliga-Spiel" hatte Fascher gesehen. "Wir hatten die Chance zum 1:0, müssen die eigentlich machen. Wir kriegen dann fast im Gegenzug das 0:1", beschrieb der SFL-Coach den Spielverlauf bei "Telekomsport".

Doch dank Matchwinner Maximilian Oesterhelweg kämpften sich die Gastgeber zurück. Der 27-Jährige glich noch vor der Pause aus. Nach dem Seitenwechsel bereitete er die Führung durch Moritz Heyer per Freistoß vor. "Schön, dass wir uns heute mit einem Standard belohnt haben. Wir trainieren das jede Woche", sagte Oesterhelweg. Auch Fascher freute sich über das Standardtor ("Das wurde höchste Zeit"), haderte aber damit, wie sich seine Mannschaft nach dem Führungstor präsentierte. "Jetzt kommt das Haar in der Suppe: Du musst das dritte Tor, wenn nicht sogar das vierte machen", betonte der gebürtige Hamburger mit Vehemenz. "Wir haben es einfach versäumt den Sack zuzumachen. Deswegen eierst du nachher rum. Wir brauchten das Quäntchen Glück, um das Ding über die Zeit zu schaukeln."

Spielersteckbrief Oesterhelweg
Oesterhelweg

Oesterhelweg Maximilian

Spielersteckbrief Heyer
Heyer

Heyer Moritz

Spielersteckbrief M. Schulze
M. Schulze

Schulze Michael

Spielersteckbrief Hober
Hober

Hober Marco

Spielersteckbrief Lindner
Lindner

Lindner Jaroslaw

Spielersteckbrief Al Ghaddioui
Al Ghaddioui

Al Ghaddioui Hamadi

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
28
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
27
3
Fortuna Köln Fortuna Köln
24

Landespokalsieg gegen Rheine

Souveräner löste der Drittligist dafür seine Pflichtaufgabe am Dienstag: Gegen den Fünfligisten Eintracht Rheine gewann Lotte das Achtelfinalspiel des Westfalenpokals mit 4:2. Die Tore erzielten Jaroslaw Lindner, Marco Hober, Hamadi Al Ghaddioui und Michael Schulze. Im Viertelfinale trifft das Fascher-Team nun auf den FC Iserlohn.

pau