3. Liga

Paderborns Trainer Steffen Baumgart freut sich auf "geiles Spitzenspiel" gegen den 1. FC Magdeburg

SC Paderborn reist ungeschlagen zum 1. FC Magdeburg

Baumgart freut sich auf "geiles Spitzenspiel"

Will öfter lächeln und nicht grimmig schauen: Paderborns Trainer Steffen Baumgart.

Will öfter lächeln und nicht grimmig schauen: Paderborns Trainer Steffen Baumgart. imago

"Es geht mir darum, dass wir in einer Situation sind, in der wir uns alle freuen sollten", beginnt Baumgart seinen Appell. "Und gerade mir fällt es auf, und da spreche ich auch mich an, das habe ich auch den Jungs gesagt, dass wir die Situation, die wir jetzt haben, genießen sollten", so der 45-Jährige. Mit dem Hintergrund, dass die Ostwestfalen nach der vergangenen Spielzeit eigentlich schon sportlich abgestiegen waren und nur durch den Lizenzentzug des TSV 1860 München die Klasse halten konnten, wirkt die aktuelle Situation des Tabellenführers ein wenig märchenhaft.

Statt Lob hagelt es Kritik

Märchenhaft ist es für den Coach des SCP jedoch nicht, sondern einfach nur knallharte Arbeit: "Die Jungs erarbeiten sich tagtäglich im Training diese Situation", es werden aber, und das betont Baumgart, auch von ihm selbst, weiterhin überwiegend nur Fehler gesucht: "Wir sind in jedem Spiel, was das Läuferische, was das Kämpferische und was die Emotionen angeht, immer auf einem sehr, sehr hohen Limit und trotzdem kritisieren wir immer."

Beck ist einer der besten Spieler, die wir in der 3. Liga haben.

Steffen Baumgart über Magdeburg-Stürmer Christian Beck

Nach wettbewerbsübergreifend acht Siegen in Folge wartet nun am Dienstagabend mit dem 1. FC Magdeburg (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ein ganz harter Brocken auf den SC Paderborn. Sowohl Baumgart als auch seine Schützlinge blicken jedoch positiv auf die anstehende Partie und freuen sich "auf ein Spitzenspiel der 3. Liga. Wir freuen uns auf zwei Mannschaften, die in der 3. Liga sehr guten Fußball spielen, die sehr emotional spielen." Gegen den Tabellendritten, will der gebürtige Rostocker jedoch mit "sehr viel Demut" herangehen und zollt den Sachsen-Anhaltern gehörig Respekt: "Sie bringen Leidenschaft, Zweikampfverhalten und klares Spiel auf den zweiten Ball ein, so wie ich mir Fußball vorstelle." Zudem steht beim FCM mit Christian Beck "einer der besten Spieler, die wir in der 3. Liga haben" im Kader.

Srbeny fraglich, Strohdiek kehrt zurück

Fraglich ist für Dienstagabend weiterhin Dennis Srbeny, der sich am Montag noch einer MRT-Untersuchung unterzog. Obwohl alles auf eine "starke Prellung" hindeutet, wolle man dennoch "eine Absicherung haben" und schwerwiegendere Verletzungen ausschließen. Für den 23-Jährigen wird entweder Marlon Ritter oder Koen van der Biezen in die Startelf rutschen. Definitiv wieder mit von der Partie ist Kapitän Christian Strohdiek, der nach seiner Virus-Erkrankung wieder mit von Beginn an dabei sein und Sebastian Wimmer auf die Reservebank verdrängen wird.

Christian Strohdiek und Marlon Wimmer

Gegen Magdeburg nicht gemeinsam in der Startelf: Kapitän Christian Strohdiek (li.) kehrt nach Virus-Erkrankung zurück und verdrängt Sebastian Wimmer (re.) auf die Reservebank. imago

Baumgart ist durchaus zuversichtlich, die beeindruckende Serie aufrechterhalten zu können, da "wir im Moment, was die 3. Liga angeht, auf einem sehr, sehr hohen Niveau sind". Und genau das sollten sich, so der Coach, er selbst, seine Spieler und alle anderen bewusst machen. Denn: "Ich glaube nicht, dass man so oft in seiner Karriere solche Serien auf das Tableau kriegt." Egal, wie es am Dienstagabend ausgeht, die Tabellenführung gibt der SCP nicht ab. Aber, und davor warnt Baumgart, "dass irgendetwas von selbst läuft, das wissen die Jungs, das funktioniert nicht. Wir sehen ja, wie schwer jede Partie ist, wie schnell solche Spiele in verschiedene Richtungen laufen können." Mit diesem Gedanken im Hinterkopf will der Coach "alle ein wenig runterholen und darauf aufmerksam machen, dass die Jungs hier im Moment einen Riesenjob machen und wir momentan in einer Situation sind, in der wir uns Woche für Woche auf die Spiele freuen können".

Mehr Lächeln statt grimmiger Miene

Deshalb, so fordert Baumgart, "sollten wir ab und zu ein Lächeln mehr aufsetzen und nicht grimmig schauen". Sollte dem SCP in der MDCC-Arena dann auch tatsächlich der achte Liga-Sieg in Folge gelingen, würden die Paderborner den Heimweg von Magdeburg in Richtung Ostwestfalen wohl nicht nur mit einem Lächeln, sondern mit einem breiten Grinsen im Gesicht antreten.

kög