Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.09.2017, 13:22

Magdeburg will seine Siegesserie ausbauen

Härtel über Zwickau: "Das sah wirklich gut aus"

Längst ist der misslungene Saisonauftakt des 1. FC Magdeburg vergessen. 1:4 unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Härtel am ersten Spieltag der 3. Liga bei Großaspach. Ohne weitere Anlaufzeit starteten die Magdeburger aber bereits am zweiten Spieltag eine Siegesserie, die noch immer andauert. Setzt sie sich nun auch beim FSV Zwickau fort?

Jens Härtel
Holt Jens Härtel mit seinem Team den achten Sieg in Folge? Magdeburgs Coach warnt vor Gegner Zwickau.
© imagoZoomansicht

Nach dem 2:0-Sieg gegen Hansa Rostock wartet am Freitag schon das nächste NOFV-Duell auf den 1. FC Magdeburg. Bei der Begegnung mit Zwickau empfängt der Vorletzte den Tabellenzweiten. Die Zahlen sprechen also eindeutig für das Team von Trainer Jens Härtel, der sich aber dennoch sicher ist, dass ein "extrem schweres Spiel" auf Magdeburg wartet.

"Ich habe mir das vergangene Spiel der Zwickauer gegen Münster angesehen und muss sagen: Das sah wirklich gut aus", erklärt der Coach. Tatsächlich war das 2:0 gegen die Preußen der erste Erfolg des FSV nach zuvor sieben sieglosen Begegnungen. Bei den Gästen geht der Trend in eine ganz andere Richtung: Magdeburg gewann seine vergangenen sieben Pflichtspiele allesamt - selbst im DFB-Pokal setzte sich die Mannschaft gegen Bundesligist FC Augsburg (2:0) durch.

Ähnliche Philosophie - Diverse Situation

Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage sind Zwickau und Magdeburg laut Härtel "zwei Mannschaften mit einer ähnlichen Spielphilosophie". Das Ziel seiner Mannschaft müsse also sein, die eigene Art und Weise mehr durchzudrücken. Die Personalsituation beim FCM scheint sich derweil zu entspannen: Zwar fallen Felix Schiller, Charles Elie Laprovette und Alexander Brunst noch aus, jedoch ist mit ihrer Rückkehr ins Mannschaftstraining schon bald zu rechnen.

"Wir wissen, was zu tun ist", sagt indes Torwart Jan Glinker. "Extrem giftig" müsse Magdeburg auftreten, dabei wolle der FCM aber "nicht übersteuern" und "klar im Kopf bleiben". So schildert der 33-Jährige den Schlüssel zum achten Erfolg in Serie. "Wir müssen die richtigen Entscheidungen treffen", meint der Schlussmann mit Hinblick auf das Freitagabendspiel (19 Uhr) weiter.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Glinker

Vorname:Jan
Nachname:Glinker
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:18.01.1984

weitere Infos zu Härtel

Vorname:Jens
Nachname:Härtel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine