Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.07.2017, 16:52

Ehemaligen Stammkeeper zieht es nach Kanada

Haching: Müllers Chance nach Marinovics Abgang

Lange hatte er sich für seine Entscheidung Zeit genommen, am Ende entschied sich Unterhachings Stefan Marinovic für einen Wechsel. Künftig wird der Nationaltorhüter Neuseelands in der nordamerikanischen Profiliga MLS spielen. Durch den Weggang des 25-Jährigen muss die SpVgg ihre Torhüter-Hierarchie neu ordnen.

Stefan Marinovic
Spielt künftig nicht mehr in Unterhaching: Stefan Marinovic.
© imagoZoomansicht

Mehrmals hatte sich Marinovic für seine Entscheidung Bedenkzeit erbeten. Nun ist diese gefallen: Nach drei Jahren in Unterhaching wechselt er zum kanadischen MLS-Club Vancouver Whitecaps. Eine endgültige Bestätigung seitens der Kanadier steht allerdings noch aus. "Für mich ist es sportlich der nächste Schritt nach vorne. So eine Chance bekommt man nicht oft", begründete Marinovic seinen Weggang. "Bayern hat mir sehr gut gefallen, und ich habe mich in Unterhaching sehr wohlgefühlt. Die Entscheidung ist mir deshalb nicht leichtgefallen. Aber nach acht Jahren ist es an der Zeit, neue Erfahrungen zu sammeln."

Der Wechsel ist für Unterhaching doppelt bitter: Denn der Aufsteiger verliert nicht nur seinen Stammtorhüter, der für die SpVgg 76 Pflichtspiele bestritten hat. Auch eine Ablöse wird für den im Juni noch für Neuseeland beim Confed Cup spielenden Schlussmann nicht fällig. Sein Vertrag lief im Juni aus, Unterhachings Klubverantwortliche hatten auf eine Verlängerung gehofft. Entsprechend schnell soll nun aber, wenige Tage vor dem Saisonauftakt beim SV Werder Bremen II am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de), die Torhüter-Folge neu geordnet werden.

Neuer Keeper: Schwabl sieht keinen Grund zur Eile

Die künftige Nummer eins heißt Korbinian Müller, der vergangenes Jahr von den Stuttgarter Kickers zurück nach Unterhaching kam. Bereits von 2011 bis 2014 spielte er für den ehemaligen Bundesligisten. "Für mich ist das natürlich überragend. Ich freue mich, dass ich wieder spielen darf", sagt der erfahrene Keeper (86 Drittliga-Einsätze für Unterhaching und die Stuttgarter Kickers). Sein Vertreter wird künftig Nico Mantl sein, der aber eigentlich für die A-Junioren-Bundesligamannschaft einplant ist. "Wir werden noch versuchen, einen Torhüter dazuzubekommen", kündigte Cheftrainer Claus Schromm an. Vereinspräsident Manfred Schwabl allerdings sieht keinen Grund zur Eile. "Wichtiger als Schnelligkeit ist, dass diese Personalie sitzt."

pau/rmf

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Marinovic

Vorname:Stefan
Nachname:Marinovic
Nation: Neuseeland
Verein:Vancouver Whitecaps
Geboren am:07.10.1991

weitere Infos zu Ko. Müller

Vorname:Korbinian
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:06.02.1991

weitere Infos zu Schromm

Vorname:Claus
Nachname:Schromm
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Unterhaching


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine