3. Liga

Manipulationsverdacht: Vier-Spiele-Sperre für Menga

DFB-Sportgericht spricht Strafe gegen Ex-Osnabrücker aus

Manipulationsverdacht: Vier-Spiele-Sperre für Menga

Wurde vom DFB-Sportgericht verurteilt: Addy-Waku Menga.

Wurde vom DFB-Sportgericht verurteilt: Addy-Waku Menga. imago

Menga soll auf Drängen eines Mitspielers im Abstiegskampf der 3. Liga bei Teammitgliedern von Werder Bremen II nach möglichen Gegenleistungen für einen Sieg gegen Bremens Konkurrenten SC Paderborn gefragt haben. Die Bremer lehnten das Ansinnen ab und meldeten es. Menga wurde in dem besagten Spiel gegen Paderborn vom VfL Osnabrück nicht mehr eingesetzt.

Gegen das Urteil des Einzelrichters kann binnen 24 Stunden Einspruch eingelegt und eine mündliche Verhandlung beantragt werden. Menga spielt ab der kommenden Saison beim BSV SW Rehden in der Regionalliga Nord.

Willers für vier Monate gesperrt

Vor Wochenfrist war der Ex-Osnabrücker Tobias Willers vom Sportgericht wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von vier Monaten und einer Geldstrafe von 4000 Euro belegt worden. Er gilt als Drahtzieher einer versuchten Anbahnung einer Bestechung; sein Ende Juni ausgelaufener Vertrag in Osnabrück wurde nicht verlängert. Der ebenfalls beschuldigte Marc Heider war zu einer Sperre von vier Spielen sowie eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro verurteilt worden und hatte dies akzeptiert .

Paderborn war nach einem 0:0 in Osnabrück sportlich abgestiegen, darf aber durch den Absturz von 1860 München dennoch in der kommenden Saison drittklassig spielen. Bremen II rettete sich durch ein 1:0 gegen den VfR Aalen.

cfl/sid