Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.06.2017, 17:31

Rechtsverteidiger schlägt Hansas Angebot aus

Korb für Rostock: Ahlschwede nach Würzburg

Hansa Rostock muss einen weiteren Abgang im Defensivbereich verkraften: Wie der Verein am Sonntag mitteilte, lehnte Rechtsverteidiger Maximilian Ahlschwede das Angebot zur Verlängerung seines zum Monatsende auslaufenden Vertrags ab. Der 27-Jährige schließt sich stattdessen Ligakonkurrent Würzburger Kickers an, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt.

Maximilian Ahlschwede verlässt Hansa Rostock
Abschied aus Rostock: Maximilian Ahlschwede schließt sich den Würzburger Kickers an.
© imagoZoomansicht

"Wir waren uns mit Maximilian bereits so gut wie einig und hätten gerne mit ihm weitergearbeitet. Nun hat er uns allerdings kurzfristig mitgeteilt, dass er unser Vertragsangebot doch nicht annehmen möchte und sich anderweitig orientieren will", gab Hansas Sportvorstand René Schneider auf der Vereinswebsite zu Protokoll.

Ahlschwede wechselte im Januar 2015 vom Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden an die Ostsee und stieg auf Anhieb zum Stammspieler auf. Insgesamt machte der Abwehrspieler für Rostock in zweieinhalb Jahren 83 Spiele in Liga drei. In der abgelaufenen Saison trug Ahlschwede außerdem 13-mal die Kapitänsbinde. "Mir ist dieser Schritt sehr schwer gefallen, da ich zweieinhalb sehr intensive Jahre bei Hansa hatte", so der Außenverteidiger.

Nach Marcus Hoffmann, Matthias Henn, Dennis Erdmann, Michael Gardawski, sowie Torhüter Marcel Schuhen ist Ahlschwede bereits der sechste defensive Leistungsträger, der Hansa zur neuen Saison verlässt. Dem gegenüber stehen mit Linksverteidiger Julian Riedel (Erzgebirge Aue), Sechser Bryan Henning (Hertha BSC II) und Torwart Kai Eisele (SC Freiburg II) erst drei Neuverpflichtungen.

Sauer: "Er scheut sich nicht, Verantwortung zu übernehmen"

In Würzburg freuen sich die Verantwortlichen derweil auf den bereits zwölften Neuzugang für die neue Saison: "Maximilian ist ein erfahrener und extrem laufstarker Außenverteidiger, der die 3. Liga bestens kennt und in den vergangenen Jahren konstant gute Leistungen gezeigt hat", so Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer. "Er hatte zuletzt in Rostock als Vize-Kapitän in einigen Partien die Binde am Arm. Dies unterstreicht seine Führungsqualitäten und zeigt, dass er sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen."

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ahlschwede

Vorname:Maximilian
Nachname:Ahlschwede
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:10.02.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:12.000 (10.08.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Würzburger Kickers
Gründungsdatum:17.11.1907
Mitglieder:1.100 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Mittlerer Dallenbergweg 49
97082 Würzburg
Telefon: (09 31) 66 08 98 100
Telefax: (09 31) 6 60 88 92 99
E-Mail: mail@wuerzburger-kickers.de
Internet:http://www.fwk.de

Wechselbörse - Hansa Rostock

NameZ/APositionDatum
Zwick, LuisTorwart15.08.2017
 
Hilßner, MarcelMittelfeld07.08.2017
 
Alibaz, SelcukMittelfeld02.08.2017
 
Blaswich, JanisTorwart20.07.2017
 
Föll, HarryMittelfeld07.07.2017

Wechselbörse - Würzburger Kickers

NameZ/APositionDatum
Ademi, OrhanSturm08.08.2017
 
Soriano, EliaSturm01.08.2017
 
Schuppan, SebastianAbwehr06.07.2017
 
Drewes, PatrickTorwart30.06.2017
 
Nagy, DanielMittelfeld24.06.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun