Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2017, 15:13

Torwart bleibt Würzburg in neuer Funktion erhalten

Nach Kreuzbandanriss: Wulnikowski macht Schluss

Der bislang älteste Spieler im deutschen Profifußball hängt die Torwarthandschuhe an den Nagel: Robert Wulnikowski, Schlussmann der Würzburger Kickers, beendet kurz vor seinem 40. Geburtstag seine aktive Karriere auf Anraten seiner Ärzte. Den Kickers wird er trotzdem in anderer Funktion erhalten bleiben.

Robert Wulnikowski beendet seine Karriere
Karriereende nach 18 Jahren Profifußball: Robert Wulnikowski hängt die Handschuhe an den Nagel.
© imagoZoomansicht

Eigentlich hatte Wulnikowski noch ein Jahr als Spieler dranhängen wollen, sein Vertrag in Würzburg lief noch bis 2018. Doch im März zog sich Wulnikowski im Spiel bei 1860 München einen Kreuzbandanriss zu und konnte somit auch im Saisonendspurt nur noch zuschauen, wie sein Team noch auf den 17. Tabellenplatz abrutschte und den Abstieg in Liga drei antreten musste.

Obwohl der Routinier dennoch seine Karriere fortsetzen wollte, ist nun Schluss. Die Teamärzte rieten Wulnikowski aufgrund der Schwere der Verletzung zum vorzeitigen Karriereende. Stattdessen rückt der 39-Jährige in den Trainerstab von Neu-Trainer Stephan Schmidt auf. Als Torwarttrainer unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bis 2019 und wird in Zukunft unter anderem Wolfgang Hesl coachen, der von Arminia Bielefeld zu den Unterfranken wechselt und nach dem Abgang von Wulnikowskis bisherigem Stellvertreter Jörg Siebenhandl wohl die neue Nummer eins der Kickers wird.

Der in Polen geborene Wulnikowski durchlief die Jugendabteilung des FC Schalke 04 und spielte anschließend im Lizenzbereich für Union Berlin, Rot-Weiß Essen, den VfR Aalen, die Sportfreunde Siegen, die Kickers Offenbach, RB Leipzig II und zuletzt drei Jahre bei den Würzburgern, mit denen er den Durchmarsch aus der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga schaffte. Insgesamt machte Wulnikowski im Verlauf seiner Karriere 219 Drittliga- und 81 Zweitligaspiele. In drei verschiedenen Regionalligen kam der Schlussmann zudem auf 122 Einsätze.

kon/pn

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wulnikowski

Vorname:Robert
Nachname:Wulnikowski
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:11.07.1977


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine