3. Liga

Preußen Münster verpflichtet Ex-Kölner Cueto

Der Außenbahnspieler unterschreibt für zwei Jahre

Preußen Münster verpflichtet Ex-Kölner Cueto

Dritter Neuzugang des SC Preußen Münster: Lucas Cueto.

Dritter Neuzugang des SC Preußen Münster: Lucas Cueto. imago

Lucas Cueto kommt zurück nach Deutschland. Zweimal hatte es den 21-Jährigen in seiner noch jungen Karriere bereits ins Ausland verschlagen. Nachdem der beidfüßige Mittelfeldmann von 2004 bis 2011 die Jugendabteilungen von Bayer 04 Leverkusen durchlaufen hatte, schnürte er ein Jahr lang die Fußballschuhe für die U 18 von West Ham United.

2012 kehrte Cueto dann ins Rheinland zurück, spielte bis Ende 2013 für den Bonner SC in der B-Junioren-Bundesliga, ehe er zum 1. FC Köln wechselte. Dort kam er vor allem in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, traf in 42 Regionalliga-Partien elfmal. Einmal gehörte der heute 21-Jährige sogar dem Bundesliga-Kader von FC-Trainer Peter Stöger an.

Spielersteckbrief Cueto
Cueto

Cueto Lucas

Die Zeit bei St. Gallen hat er sich anders vorgestellt.

Malte Metzelder über Lucas Cueto

Im Februar 2016 entschied sich der Außenbahnspieler für ein Engagement in der Schweizer Super League beim FC St. Gallen - mit mäßigem Erfolg: Für Cueto reichte es zu lediglich 21 Einsätzen, meist nur als Reservist. "Die Zeit bei St. Gallen hat er sich anders vorgestellt", erklärt SCP-Sportdirektor Malte Metzelder. Cueto sagt über seine neue Station: "Ich sehe hier die Möglichkeit, mich einzubringen, Gas zu geben und gemeinsam mit der Mannschaft unsere Ziele zu erreichen."

Metzelder verspricht sich von Cueto, dass er beim SC Preußen "für Wirbel auf den Außenpositionen sorgen" wird: "Er hat eine hohe Geschwindigkeit und sucht immer das Eins-gegen-eins". Auch Cueto selbst zählt seine Schnelligkeit und seinen Drang zum Tor zu seinen persönlichen Stärken. In Münster ist Cueto nach Abwehrspieler Fabian Menig und Torwarttalent Luis Klante der dritte Neuzugang für die kommende Saison.

cfl

Rekordspieler in Liga 3: Quintett über 300