Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2017, 16:41

Auch Türpitz geht von Bord

Keine Verlängerung: Köhler verlässt Chemnitz

Sven Köhler wird in der kommenden Saison nicht mehr als Chemnitzer Trainer an der Seitenlinie stehen. Das gaben der 51-Jährige und sein Klub am Freitag bekannt. Die Entscheidung sei einvernehmlich gefallen. Auch Mittelfeldmann Philip Türpitz wird den CFC verlassen.

Sven Köhler
Verlässt den Chemnitzer FC zum Saisonende: Cheftrainer Sven Köhler.
© imagoZoomansicht

Köhlers Vertrag läuft im Juni aus und wird nun nicht verlängert. Dabei hatte der kürzlich installierte Sportvorstand Steffen Ziffert eigentlich vorgehabt, den Kontrakt zu verlängern. Köhler sollte dann aber in der kommenden Saison einen neuen Co-Trainer an die Seite gestellt bekommen. Darauf hatten sich Ziffert und der CFC-Coach zumindest vorerst geeinigt. "Nach diesem Gespräch haben wir uns gemeinsam entschlossen, nochmals eine Nacht darüber zu schlafen. Wir haben uns dann, am nächste Tag, gemeinsam darüber verständigt, dass wir den Vertrag nicht verlängern werden", wird Ziffert auf der Website des CFC zitiert.

Angedachter Co-Trainer sagte wegen Manchester United ab

Das erdachte Modell mit einem neuen Impuls im Trainerstab wäre ohnehin nicht mehr so zustande gekommen, wie erhofft. Denn als neuen Assistenten für Köhler hatte Ziffert Sören Osterland im Auge gehabt. Der nahm in der Zwischenzeit jedoch ein Angebot als Scout bei Manchester United an und steht dem CFC somit nicht mehr zur Verfügung. Die Suche nach neuem Trainergespann beginnt damit bei Null. "Ich werde nun weiter nach einem geeigneten Trainer suchen, der genau in mein sportliches Konzept passt. Dabei sollte ein Kandidat Aufgaben und Herausforderungen angehen wollen, noch etwas erreichen wollen und vor allem sowohl mit jungen als auch erfahrenen Spielern arbeiten können", erklärte Ziffert am Freitag. Ziel sei es, "in den nächsten 14 Tagen eine Lösung gefunden zu haben".

Derweil wird auch Türpitz die Himmelblauen verlassen. Der 25-Jährige einigte sich mit seinem Klub auf eine Vertragsauflösung zum Saisonende. 2014 war der Mittelfeldmann von den Sportfreunden Lotte gekommen. "Der Verein wäre an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Mittelfeldspieler interessiert gewesen", teilte der CFC mit.

pau

Alle Transfers der 3. Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Köhler

Vorname:Sven
Nachname:Köhler
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Chemnitzer FC
Gründungsdatum:15.01.1966
Mitglieder:1.962 (01.12.2015)
Vereinsfarben:Himmelblau-Weiß
Anschrift:Chemnitzer Fußballclub e.V.
Reichenhainer Straße 154
09125 Chemnitz
Telefon: (03 71) 5 61 58 11
Telefax: (03 71) 5 61 58 12
Internet:http://www.chemnitzerfc.de/

weitere Infos zu Türpitz

Vorname:Philip
Nachname:Türpitz
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:23.08.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun