3. Liga

3. Liga, Sonnenhof Großaspach: Zwei Spiele Sperre: Zapel hadert mit Rösers Platzverweis

Trotz Einspruch: Toptorjäger fehlt Großaspach im Endspurt

Zwei Spiele Sperre: Zapel hadert mit Rösers Platzverweis

Lucas Röser (links) kann es nicht fassen: Schiedsrichter Christian Dietz zeigt dem Torjäger Rot.

Lucas Röser (links) kann es nicht fassen: Schiedsrichter Christian Dietz zeigt dem Torjäger Rot. imago

Trainer Oliver Zapel ("Ich brauche Lucas Röser auf dem Platz") muss damit in den kommenden Partien gegen Bremen II und Wehen Wiesbaden auf seinen Toptorschützen (14 Tore in 33 Ligaspielen) verzichten.

Großaspach hatte der bereits am Montag ausgesprochenen Sperre von zwei Spielen nicht zugestimmt und eine schriftliche Gegenargumentation vorgelegt, der DFB hielt jedoch am Urteil fest. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas zeigte sich verärgert darüber: "Ich habe eigentlich gedacht, dass wir in Magdeburg durch die aus unserer Sicht fälschlicherweise getroffene Entscheidung schon genug bestraft wurden, denn die Entscheidung hat uns das Spiel gekostet. Dass jetzt noch zwei Spiele für Lucas hinzukommen, ist umso bitterer," wird Koukoutrigas auf der Vereins-Website zitiert. Von einem weiteren Einspruch will Großaspach aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten aber absehen.

Spielersteckbrief L. Röser
L. Röser

Röser Lucas

3. Liga - Torjäger 2016/17
1. FC Magdeburg Beck Christian
15
FSV Zwickau König Ronny
14
SG Sonnenhof Großaspach Röser Lucas
14
Trainersteckbrief Zapel
Zapel

Zapel Oliver

Röser hatte in der 42. Minute beim Stand von 1:1 Magdeburgs Piotr Cwielong im Mittelkreis in die Achillessehne getreten - schmerzhaft für den Polen, allerdings auch unbeabsichtigt. Schiedsrichter Christian Dietz wertete die Aktion des Angreifers dennoch als grobes Foulspiel und zeigte dem Stürmer die Rote Karte.

Für Zapel eine klare Fehlentscheidung. "Das ist ein Pfiff, der uns arg getroffen hat. Wir mussten in der Halbzeit erst einmal unsere Gemüter beruhigen," polterte Großaspachs Coach in der Pressekonferenz nach Spielende. In Unterzahl musste sein Team im zweiten Durchgang noch das 1:2 durch Christian Beck hinnehmen, der mit seinem Doppelpack zudem Röser als Führender der Drittliga-Torschützenliste ablöste.

Zapel: "Wir fahren wütend nach Hause"

"Dass wir die Punkte so hergeben müssen, tut weh. Wir fahren wütend, aber auch erhobenen Hauptes zurück in die Heimat", kommentierte Zapel die Niederlage, die für den selbsternannten "Dorfclub" einen herben Rückschlag im Kampf um den Aufstieg bedeutet. Vier Spieltage vor Schluss hat Großaspach nun sechs Punkte Rückstand auf die Magdeburger, die durch den Sieg Relegationsplatz drei zurückerobern konnten. Zumindest Platz vier (derzeit fünf Punkte entfernt) und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal dürfte für die Aspacher aber noch das Saisonziel sein.

FCM-Trainer Jens Härtel verglich die Strafe gegen Röser mit dem ebenfalls umstrittenen und spielentscheidenden Feldverweis für seinen Spieler Tobias Schwede am Spieltag zuvor gegen Rostock : "Heute ist ein Stückchen Glück zurückgekommen. Das müssen wir behalten."

kon