Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 17:24

Magdeburg hat Großaspach zu Gast

FCM will Schwung aus dem Pokal mitnehmen

Der 1. FC Magdeburg befindet sich aktuell mit 52 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und darf noch vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen. Nächste Hürde ist am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vor heimischer Kulisse die SG Sonnenhof Großaspach. Der FCM hat zwar eine englische Woche in den Knochen, hofft aber aus dem Pokal-Erfolg Schwung für die Liga mitnehmen zu können.

Jens Härtel
Will auch am Samstag gegen Großaspach jubeln: Magdeburgs Coach Jens Härtel.
© imagoZoomansicht

Der 1. FC Magdeburg war unter der Woche im Landespokal am Ball und setzte sich im Halbfinale mit 3:1 beim Halleschen FC durch. "Eine englische Woche zieht immer viel Kraft und kostet viele Körner", sagte Niklas Brandt, der bereits nach 58 Minuten Gelb-Rot-gefährdet ausgewechselt werden musste. Der Mittelfeldmann schob hinterher: "Der Derbysieg tut der Stimmung und Moral gut. Ich hoffe, dass wir das mitnehmen und die letzten sechs Spiele erfolgreich bestreiten können."

Die letzten sechs Spiele bedeuten fünfmal 3. Liga und das Pokalfinale am 25. Mai gegen Germania Halberstadt. Die nächste Aufgabe heißt nun SG Sonnenhof Großaspach. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle nur drei Zähler. Der Aufsteiger will natürlich alle drei Punkte zu Hause behalten und somit weiter ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitreden. Zwischen dem Zweiten Aalen und dem Fünften Magdeburg liegt aktuell nur ein Punkt.

"Es ist nicht ganz so einfach, sich auf Großaspach einzustellen", blickt Trainer Jens Härtel auf den kommenden Gegner und erklärt anschließend warum: "Sie wechseln sehr oft die Grundordnung. Da sich konkret darauf vorzubereiten, ist schwierig." Schwierig wird es für den Coach auch personell, Stand Donnerstag hat er 16 Spieler zur Verfügung. "Hier und da besteht noch Resthoffnung, ansonsten werden wir das Spiel mit 16 Mann bestreiten", sagt Härtel. "Ein paar Optionen sind offen. Nach dem guten Ergebnis vom Pokal wollen wir ein Stückchen den Schwung mitnehmen."

mst

Alle Transfers der 3. Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Brandt

Vorname:Niklas
Nachname:Brandt
Nation: Deutschland
Verein:FC Viktoria 1889 Berlin
Geboren am:22.11.1991

weitere Infos zu Härtel

Vorname:Jens
Nachname:Härtel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun