3. Liga

Aufstiegsspiele gelost: West gegen Nordost

Genaue Duelle der Südwest-Teilnehmer noch offen

Aufstiegsspiele gelost: West gegen Nordost

Die Aufstiegsspiele für die 3. Liga wurden gelost.

Die Aufstiegsspiele für die 3. Liga wurden gelost. imago

Bekanntlich steigen die Meister der einzelnen Regionalligen nicht direkt auf, die Diskussion darüber erhitzte zuletzt wieder die Gemüter. Die Auslosung der Aufstiegsrunden ergab nun folgende Duelle: Der Meister der Regionalliga West trifft am 28. Mai (Sonntag) und 31. Mai (Mittwoch) auf den Titelträger der Regionalliga Nordost und hat dabei im Hinspiel Heimrecht. Ein Vertreter aus der Regionalliga Südwest ("Südwest A") empfängt zunächst vor eigenem Publikum den Titelträger aus dem Norden. Und der Gewinner der Bayern-Staffel tritt zuerst zu Hause gegen den zweiten Südwest-Klub ("Südwest B"). Um möglichen Wettbewerbsverzerrungen in der Saisonendphase vorzubeugen, werden erst zu einem späteren Zeitpunkt - wenn Platz 1 und 2 definitiv feststehen - die beiden Klubs dann separat zugelost.

Die Aufstiegsspiele werden am 28. und 31. Mai mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, bei Punkt- und Torgleichheit zählen die auswärts mehr geschossenen Tore. Ist auch diese identisch, wird ein Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen.

Heißes Duell 2016 um den Aufstieg in die 3.Liga zwischen Zwickau und Elversberg.

Heißes Duell 2016 um den Aufstieg in die 3.Liga zwischen Zwickau und Elversberg. imago

2015/16 setzten sich Zwickau (Nordost, gegen den Südwest-2. Elversberg), Lotte (West, gegen den Südwest-1. Mannheim), Regensburg (Bayern, gegen Nord-Meister VfL Wolfsburg II) durch. Wäre die Saison jetzt zu Ende, würden im Südwesten wieder Waldhof als Tabellen-Erster und Elversberg als Zweiter in der Aufstiegsrunde ihr Glück versuchen können. Unterhaching ist in Bayern auf Kurs, Meppen im Norden, Jena hat derzeit im Nordosten ebenso die Nase vorne wie Viktoria Köln im Westen.

nik