3. Liga

Schmitt: "Kann Kritik nicht nachvollziehen"

Halle: Ein Paar offene Personalfragen vor dem Jahn-Spiel

Schmitt: "Kann Kritik nicht nachvollziehen"

Möchte gegen Regensburg die starke Heimbilanz ausbauen: HFC-Coach Rico Schmitt.

Möchte gegen Regensburg die starke Heimbilanz ausbauen: HFC-Coach Rico Schmitt. imago

Mit 34 Punkten liegt der HFC gleichauf mit dem Tabellendritten 1. FC Magdeburg auf Rang vier, der Rückstand auf Platz zwei beträgt nur zwei Zähler. Dennoch wurde die Mannschaft nach dem späten Chemnitzer Ausgleich zum 1:1 "hier und da kritisiert", wie Schmitt bemerkte. Für die vereinzelt lautgewordenen Misstöne hat der Coach kein Verständnis. "Ich kann es nicht so nachvollziehen. Wir haben in Chemnitz einen Punkt geholt. Das ist Fußball, wenn du in der 92. Minute das Gegentor bekommst, ist das hart. Aber es ist keine Niederlage, wir haben uns dank einer Leistungssteigerung einen Punkt erarbeitet", sagte Schmitt auf der Pressekonferenz der Hallenser vor der Partie am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) vor heimischem Publikum gegen Jahn Regensburg.

Heimmacht trifft Offensivstärke

"Wir nehmen die Steigerung in der zweiten Halbzeit mit in unser Heimspiel gegen Regensburg, gegen einen unangenehmen Gegner, die für sich als Neuling eine gute Runde bis jetzt spielen", so der Trainer. Der HFC muss dabei besonders vor der Offensive der Oberpfälzer auf der Hut sein, denn der Jahn stellt zusammen mit Chemnitz und Großaspach die zweitbeste Offensive der Liga (jeweils 32 Treffer) - auch wenn dem Aufsteiger am Samstag mit Jann George einer seiner beiden treffsichersten Angreifer gesperrt fehlt . "Sie spielen sehr giftig, sehr griffig, auch in den Zweikämpfen", findet Schmitt. Dazu attestiert er dem SSV ein "sehr gutes Umschaltspiel. Da sind wir und müssen wir gewappnet sein." Seine Warnungen zieht der Trainer auch aus der Hinrunde, denn damals unterlag Halle in Regensburg mit 0:2.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
42
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
36
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
35
Spielersteckbrief Fennell
Fennell

Fennell Royal-Dominique

Spielersteckbrief F. Franke
F. Franke

Franke Fabian

Spielersteckbrief Barnofsky
Barnofsky

Barnofsky Max

Spielersteckbrief Pfeffer
Pfeffer

Pfeffer Sascha

Seine Truppe ist aber gerade zu Hause eine Macht: Als bestes Heimteam der 3. Liga ist der HFC vor den eigenen Anhängern bislang ungeschlagen (7/4/0). "Wir müssen hellwach sein, aber auf der anderen Seite unser Spiel durchziehen und mit Selbstbewusstsein hier zu Hause wollen wir unsere Spiele gewinnen."

Dreierkette ist eine Option.

Rico Schmitt

Bleiben noch die Fragen nach Taktik und Personal. Bei Ersterem muss Schmitt noch überlegen und nüchtern analysieren, welche Formation für diese Partie benötigt wird. Eine Dreierkette sei "eine Option, das spricht für die Mannschaft, dass wir kurzfristig umdenken können und wir das taktisch flexibel handhaben können."

Angeschlagener Franke fraglich

Bei der Auswahl seiner Spieler steht hinter dem ein oder anderen Akteur noch ein kleines Fragezeichen. So hat es Royal-Dominique Fennell erwischt, er "kränkelt etwas". Aber der Coach geht "davon aus, dass einem Einsatz am Wochenende nichts im Wege steht". Etwas komplizierter sieht es bei Fabian Franke aus, der "eine muskuläre Geschichte aus dem Chemnitz-Spiel mitgenommen hat". Man müsse die nächsten ein, zwei Tage abwarten. Max Barnofsky stieg derweil gestern wieder ins Mannschaftstraining ein, wegen einer Stauchung der rechten Hand trainiert der 21-Jährige mit einer Bandage. Sascha Pfeffer, gegen Chemnitz zur Pause ausgewechselt, sollte nach seinem Bluterguss in der Wade ohnehin wieder zur Verfügung stehen.

Auf wen auch immer Schmitt gegen den Jahn zurückgreifen kann: "Wir brachen absolute Hingabe, müssen uns aufopfern. Uns wird nichts geschenkt am Samstag", so der Coach.

sha