Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.01.2017, 14:59

Pay-TV-Rechte ab Saison 2018/19

Telekom zahlt 16 Millionen Euro pro Saison für 3. Liga

Die Deutsche Telekom AG zahlt dem DFB für den Erwerb der Übertragungsrechte der Spiele in der 3. Liga und in der Frauen-Bundesliga ab der Saison 2018/19 jährlich 16 Millionen Euro. Dies erfuhr der kicker aus zuverlässiger Quelle. Aktuell schüttet der DFB 12,8 Millionen Euro pro Saison an die 3. Liga aus. Die zweiten Mannschaften der Profivereine werden bei der Verteilung der Gelder nicht berücksichtigt.

Einnahmen steigen weiter: In der 3. Liga wird künftig deutlich mehr Geld verteilt.
Einnahmen steigen weiter: In der 3. Liga wird künftig deutlich mehr Geld verteilt.
© imagoZoomansicht

Wie schon aus der Basketball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey-Liga wird die Telekom ab Sommer 2018 auch die Spiele der 3. Liga live übertragen. Für Abonnenten des Entertain-Angebots der Telekom entstehen keine zusätzlichen Kosten. Einzelne Monatsabonnements kosten aktuell 16,95 Euro (Eishockey) und 14,95 Euro (Basketball); beim Jahresabo liegt der monatliche Preis bei 9,95 Euro. Was die Fußballfans für die Übertragung der Spiele der 3. Liga zahlen müssen, hat die Telekom noch nicht veröffentlicht.

Neben der Liveübertragung der 380 Spiele in der 3. Liga pro Saison wird die Telekom in den vier Spielzeiten ab 2018/19 auch eine Highlight-Berichterstattung in einer Zusammenfassung aller Spiele senden. Aus der Frauen-Bundesliga werden ausgesuchte Topspiele live übertragen; dieser Vertrag wurde über fünf Jahre abgeschlossen. Bereits ab der kommenden Saison (2017/18) gilt der Vertrag für die Übertragungen aus der Frauen-Bundesliga.

Die Vereine der 3. Liga werden auf jeden Fall ab der Saison 2018/19 deutlich über eine Million Euro aus ihrem ersten Pay-TV-Vertrag pro Jahr erhalten; etwa 40 Prozent mehr als derzeit gezahlt werden. Welche Summe die ARD für die Verlängerung des bis 2018 laufenden Vertrags für die Übertragung von Spielen der 3. Liga, der Frauen-Bundesliga und der Heimspiele der Frauen-Nationalmannschaft in dem Zeitraum der Spielzeiten 2018/19 bis 2021/22 zahlen wird, ist nicht bekannt. Branchenexperten gehen davon aus, dass SportA, die Sportrechte-Agentur der ARD, eher weniger denn mehr Geld für den erneuten Erwerb der Rechte ab 2018 zahlt.

86 der insgesamt 380 Spiele in der 3. Liga mit ihren 20 Klubs darf die ARD nach dem neuen Vertrag live in ihren 3. Programmen ausstrahlen. Vor allem der MDR hat sich in den vergangenen Jahren über seine Sendung "Sport im Osten" intensiv der 3. Liga gewidmet und an jedem Spieltag eine Partie, gelegentlich sogar zwei Spiele, live übertragen. In der ARD-Sportschau wird auch in Zukunft eine zusammenfassende Berichterstattung über die 3. Liga erfolgen.

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius spricht von einem "zukunftsweisenden TV-Abschluss." In der Tat wird das TV-Angebot für die 3. Liga erweitert. Deren Fans werden allerdings zur Kasse gebeten, wenn sie Zugriff auf das komplette Angebot haben wollen.

Rainer Franzke

Zu- und Abgänge der Drittligisten
Die wichtigsten Wintertransfers in der 3. Liga
Zu- und Abgänge der Drittligisten
Wechselspiele in Liga 3

Die Rückrunde ist für die Drittligisten schon im Gange, nun ist auch das Transferfenster geschlossen. Wer sind die neuen Hoffnungsträger? Welche Abgänge mussten die Klubs verkraften? Hier kommen die wichtigsten Wintertransfers in der 3. Liga...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.11. 21:30 - 0:1 (0:1)
 
24.11. 23:10 - -:- (0:0)
 
24.11. 23:15 - -:- (0:0)
 
24.11. 23:30 - -:- (-:-)
 
25.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
25.11. 07:35 - -:- (-:-)
 
25.11. 09:50 - -:- (-:-)
 
25.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:10 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
23:55 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Zeugenaufruf der Polizei von: _evanilson_ - 24.11.17, 23:09 - 1 mal gelesen
Re (2): SC Paderborn - KSC 0:2 von: _evanilson_ - 24.11.17, 23:03 - 5 mal gelesen
Re: IDEE!! von: Linden06 - 24.11.17, 23:02 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine