Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.01.2017, 12:19

Offensivspieler beendet die Profikarriere

Mit 23 Jahren: Franzin zieht einen Schlussstrich

Im Januar 2014 kam Dennis Franzin zu Mainz 05. Fast auf den Tag genau drei Jahre sind seitdem vergangen, in denen es der Offensivspieler auf 35 Einsätze für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest und der 3. Liga brachte. Weitere werden nicht hinzukommen: Der verletzungsgeplagte Franzin beendet mit 23 Jahren seine Profikarriere.

Dennis Franzin
Kein Arbeiten am Profi-Comeback mehr: Dennis Franzin macht Schluss.
© imagoZoomansicht

Nachdem sich Franzin von Waldhof Mannheim kommend den Mainzern angeschlossen hatte, fand er sich gut ein. Auf 13 Einsätze und fünf Tore im zweiten Halbjahr der Saison 2013/14 kam er, in der folgenden Drittliga-Saison waren es 18 Einsätze (zwei Tore) bis Mitte April. Doch dann zog sich Franzin einen Schien- und Wadenbeinbruch zu, nach dem er nicht mehr richtig auf die Beine kam.

Nach einer einjährigen Zwangspause feierte Franzin zwar Ende April 2016 sein Comeback im Drittliga-Team der Mainzer. Mehr als zwei Kurzeinsätze in der Schlussphase der Saison 2015/16 waren aber nicht drin. Kurz nach dem Start der aktuellen Saison mussten ihm Knochensplitter aus dem Bein entfernt werden, eine weitere Reha-Phase schloss sich an.

Nun zieht Franzin mit 23 Jahren die Konsequenzen. "Nachdem sich abgezeichnet hat, dass es in absehbarer Zeit körperlich nicht mehr für den Profifußball reichen wird, habe ich mich entschlossen, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und mich voll auf meine Familie und meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren", erklärt Franzin, der eine Ausbildung beginnen will. "Die Entscheidung ist mir nach drei Jahren bei Mainz 05 sehr schwer gefallen.

So ganz will sich Trainer Sandro Schwarz von seinem Schützling noch nicht verabschieden: "Dennis war sportlich und menschlich immer ein enorm wichtiger Faktor unserer Mannschaft, den wir natürlich gerne öfter auf dem Platz gesehen hätten. Wir alle bedauern seine Vertragsauflösung sehr, wissen aber, dass Dennis auch in der Rückrunde ein Teil von uns bleiben wird."

ts/bru

Alle Transfers der 3. Liga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05 II
Gründungsdatum:16.03.1905
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. Fußball- und Sport-Verein Mainz 05 e.V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
Internet:http://www.mainz05.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine