3. Liga

VfL sagt Trainingslager ab - Abpfiff wegen "Laberei"

Osnabrück: 1:1 gegen Nachbar Rödinghausen

VfL sagt Trainingslager ab - Abpfiff wegen "Laberei"

Rückkehr gegen Rödinghausen über 75 Minuten: Kim Falkenberg.

Rückkehr gegen Rödinghausen über 75 Minuten: Kim Falkenberg. imago

Rechtsverteidiger Falkenberg, der in der Sommervorbereitung einen Kreuzbandriss erlitten hatte, gab am Sonntag im Test gegen den benachbarten Regionalligisten SV Rödinghausen ein mutmachendes 75-Minuten-Comeback. Dazu reichte es für Defensiv-Allrounder Syhre sieben Wochen nach einem Muskeleinriss im Oberschenkel zwar noch nicht, doch auch der Ex-Herthaner steht bereit.

Auf dem Kunstrasen, den das Trainer- und Funktionsteam um Joe Enochs vom Schnee geräumt hatte, reichte es für den VfL gegen den mit einigen hochmotivierten Ex-Osnabrückern angetretenen westfälischen Nachbarn nur zu einem 1:1; das Tor erzielte Halil Savran nach Vorarbeit von Alexander Dercho fünf Minuten nach dem 0:1 durch Tobias Steffen (55.). Der Trainer beklagte nach Schlusspfiff "sehr viele Fehler gegen einen guten Gegner".

Kurios: Der Unparteiische beendete das Derby einige Minuten zu früh. "Er hatte keinen Bock mehr auf die ganze Laberei", erklärte Joe Enochs via VfL TV und zeigte Verständnis für das Handeln des Schiedsrichters.

Witterung behindert Trainingsbetrieb

Ansonsten ist beim VfL derzeit Improvisationstalent gefragt. Schnee und Regen behindern den Trainingsbetrieb, "doch wir nehmen es so, wie es ist - und die Spieler jammern auch nicht", sagte Enochs. Konsequenzen zieht der Drittligist aber sehr wohl: Am Montag wurde ein für diese Woche geplantes dreitägiges Trainingslager in Ankum im nördlichen Landkreis Osnabrück kurzfristig abgesagt. "Selbst wenn der Kunstrasenplatz in Ankum von Schnee befreit werden würde, könnten wir auf dem gefrorenen Boden dort nicht trainieren", begründet Lothar Gans, Leiter Profifußball beim VfL, die Planänderung. Trainiert werden soll nun weiterhin auf dem heimischen Gelände, die Abstimmung des weiteren Ablaufs der Vorbereitung je nach Wetterlage kurzfristig erfolgen. Dazu gehört auch das für Donnerstag Testspiel gegen den VfL Oythe.

Auf jeden Fall stattfinden soll nach VfL-Angaben die Generalprobe für den Liga-Neustart am 28. Januar, der gleich das Derby gegen den SC Preußen Münster bereithält. Für den kommenden Samstag (21. Januar, 14 Uhr) ist der Test gegen Zweitligist Arminia Bielefeld vorgesehen.

aho/bru/sal