Bundesliga

Schrauben, Steine, Sprühereien: Ärger vor RB-Leipzig-Test

Unbekannte sorgen für Zusatzarbeit

Schrauben, Steine, Sprühereien: Ärger vor RB-Leipzig-Test

Widrigkeiten vor dem ersten Testspiel: RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl.

Widrigkeiten vor dem ersten Testspiel: RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl. imago

Vor dem Anpfiff um 15.30 Uhr musste erst einmal der Rasen gereinigt werden: Unbekannte hatten dort über Nacht Schrauben und Steine verteilt. "Heute Nacht waren Sprayer im Stadion, die die Tribünen vollgesprüht haben", erklärte Markus Derling, Präsident der Gastgeber. "Ich gehe davon aus, dass sie auch die Schrauben und Steine auf dem Rasen verteilt haben."

Spieler und Verantwortliche beider Teams beseitigten mit den Balljungen die störenden Gegenstände, die Partie, für die 2000 Tickets verkauft worden waren, konnte pünktlich beginnen. Laut Derling hatten die Leipziger im Vorfeld auf mögliche Störungen hingewiesen. "RB Leipzig hatte uns vorher noch gewarnt, dass sie von Idioten angefeindet werden, was ich nicht nachvollziehen kann", sagte er. "Wir haben in Zusammenarbeit mit der Polizei aber alles im Griff."

Auf dem Platz war dann Leipzig Herr der Lage: Mit 10:0 (6:0) schoss der Bundesliga-Neuling die Frankfurter ab, Olympia-Fahrer Davie Selke traf dreimal. Neuzugang Timo Werner zweimal. Zum ausführlichen Testspiel-Bericht geht es hier.

jpe/sid

DFB-Strafen: Diese 20 Klubs mussten am meisten zahlen