Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.06.2016, 11:32

Jung-Torhüter Lerch kehrt zum SSV zurück

Regensburg: Grüttner kommt aus Stuttgart

Gesucht und gefunden: Jahn Regensburg ist auf der Suche nach einer neuen Sturmspitze fündig geworden. Marco Grüttner wird das Team ab der kommenden Saison verstärken. Der 30-jährige Stürmer kommt von der Zweitvertretung des VfB Stuttgart und kennt die dritte Liga "aus dem Effeff", freute sich Geschäftsführer Christian Keller über den erfahrenen Neuzugang. Durch die Verpflichtung von Bastian Lerch kehrt zudem ein Lokalmatador zum SSV zurück.

Marco Grüttner
Stürmt nun für den Jahn: Marco Grüttner.
© imagoZoomansicht

Mit Grüttner hat der Jahn einen Spieler verpflichtet, der den Drittliga-Aufsteiger bei seiner Mission Klassenerhalt mit seinen Torjägerqualitäten und seiner langjährigen Erfahrung unterstützen soll. Als "gestandenen Stürmer mit Führungsspielerqualitäten" bezeichnete Keller den 30-Jährigen auf der Vereinswebsite nicht zu Unrecht, da der Angreifer allein auf insgesamt 155 Drittliga-Einsätze mit 39 Toren für den VfR Aalen, die Stuttgarter Kickers und zuletzt für die U-23-Mannschaft des VfB Stuttgart kommt. "Wir erwarten uns, dass er diese Erfahrung und Qualität bei uns einbringt und damit nicht nur für weitere Offensivimpulse in unserem Spiel, sondern auch für zusätzliche Mentalität innerhalb des Teams sorgt", äußerte sich Keller über den Torschützenkönig des Jahres 2012/13. Für die Stuttgarter Kickers erzielte Grüttner dort 18 Treffer in 37 Partien.

Der Torjäger, der in seiner Vita bislang nur für Vereine aus Schwaben auf dem Rasen stand, entschied sich ganz bewusst für einen Wechsel in die Oberpfalz. "Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mich von ihrem Weg überzeugt. Der Jahn ist ein gewachsener Verein mit einem super Stadion und super Fans", äußerte sich der 30-Jährige über das Umfeld in Regensburg. Sein Bestreben: "Unser Ziel muss sein, möglichst früh den Klassenerhalt zu schaffen und den Zuschauern attraktiven Fußball zu bieten."

Bastian Lerch
SSV-Eigengewächs Bastian Lerch kehrt zu seinem "Herzensverein" zurück.
© imagoZoomansicht

Lerch komplettiert Torwart-Duo

Ein weiteres Zeichen setzt der Jahn durch die Rückholaktion seines Nachwuchskeepers Bastian Lerch, der zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand. Der Schlussmann hatte sich in der U 15 für einen Wechsel aus seiner Heimatstadt Regensburg zu den Fürthern entschieden, wo er erfolgreich alle Jugendmannschaften durchlief. Lerch spielte zunächst zwei Jahre bei den B-Junioren, ehe er nach nur einer Spielzeit in der A-Junioren-Bundesliga im Alter von nur 18 Jahren frühzeitig zum U-23-Kader des Kleeblatts befördert wurde. Erste Profiluft durfte der Jung-Torhüter in der abgelaufenen Spielzeit schnuppern: Der 20-Jährige stand zwar noch in der Regionalligamannschaft der Franken zwischen den Pfosten, doch durfte er als dritter Schlussmann des Vereins bei den Profis mittrainieren.

Lerch, der den SSV als seinen "Herzensverein" bezeichnet, wird zusammen mit Philipp Pentke das Torhüter-Duo bilden. "Es ist wichtig für den Jahn, einen gewissen Anteil von Spielern mit regionaler Herkunft im Profikader zu haben. Die Verpflichtung von Bastian zahlt auf dieses Ziel ein", freute sich Keller über die Rückkehr seines Jugendspielers. Ausschlaggebend für selbige war für den Spieler letzten Endes das "große Entwicklungspotenzial", das er im Verein sieht.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grüttner

Vorname:Marco
Nachname:Grüttner
Nation: Deutschland
Verein:Jahn Regensburg
Geboren am:17.10.1985

weitere Infos zu Lerch

Vorname:Bastian
Nachname:Lerch
Nation: Deutschland
Verein:VfB Straubing
Geboren am:26.03.1996

weitere Infos zu Herrlich

Vorname:Heiko
Nachname:Herrlich
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen

Vereinsdaten

Vereinsname:Jahn Regensburg
Gründungsdatum:01.01.1889
Mitglieder:2.700 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Franz-Josef-Strauß-Allee 22
93053 Regensburg
Telefon: (09 41) 69 83 0
Telefax: (09 41) 69 83 12 2
Internet:http://www.ssv-jahn.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart II
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:56.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: (0 18 06) 99 18 93
Telefax: (07 11) 5 50 07 196
Internet:http://www.vfb.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine