Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.06.2016, 17:24

Holstein leiht Mainzer Nachwuchskeeper erneut aus

Zentner bleibt ein weiteres Jahr in Kiel

So schnell sieht man sich wieder: Gerade erst war Nachwuchskeeper Robin Zentner noch nach dem Ende seiner Leihe von Holstein Kiel zum 1. FSV Mainz 05 zurückgekehrt, um seinen Vertrag bis 2019 zu verlängern, jetzt leiht der Drittligist aus Schleswig-Holstein den 21-Jährigen erneut aus.

Robin Zentner beim Abstoß
Von Kiel nach Mainz und wieder zurück: Robin Zentner wird ein weiteres Jahr an Holstein verliehen.
© imagoZoomansicht

Nachdem sich der etatmäßige Kieler Stammkeeper Kenneth Kronholm in der Saisonvorbereitung der abgelaufenen Saison das Kreuzband gerissen hatte, reagierten die Holsteiner mit der Leihe Zentners aus Mainz auf die Vakanz zwischen den Pfosten. Das Torwarttalent überzeugte in seinen 25 Auftritten für die Störche und blieb dabei zehnmal ohne Gegentreffer. "Er hat in dieser Zeit seine Klasse eindrucksvoll bewiesen", unterstreicht KSV-Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

In der kommenden Saison soll Zentner nun gemeinsam mit Kronholm, der momentan noch in der Reha an seinem Comeback arbeitet, das Torwart-Duo bilden. "Wir sind fest davon überzeugt, dass Kenneth wieder zu seiner alten Form zurückfinden wird", so Becker. "Mit ihm und Robin haben wir dann zwei Torhüter auf Augenhöhe."

Niklas Jakusch, in den vergangenen Jahren fester Teil des jeweiligen Torhütergespanns, wird hingegen der Leidtragende der Situation sein. Trotz seines noch bis 2017 laufenden Vertrages spielt der 26-Jährige in den Planungen der Kieler keine Rolle mehr. "Wir bemühen uns derzeit intensiv darum, für ihn eine Lösung zu finden", hofft Becker jedoch auf eine gütliche Einigung.

Mainz hofft auf Spielpraxis für das Eigengewächs

Bei Mainz 05 freut man sich ebenfalls über das neuerliche Zustandekommen des Leihgeschäfts: "Für Robins Entwicklung ist es sehr wichtig, dass er weiterhin auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln kann. Seine Leihe nach Kiel hat sich im letzten Jahr bewährt, deshalb haben wir gemeinsam mit Robin entschieden, sein Engagement bei der KSV Holstein um ein weiteres Jahr zu verlängern", begründet 05-Sportdirektor Rouven Schröder die erneute Ausleihe.

Bereits bei der Vertragsverlängerung Zentners war angeklungen, dass das Mainzer Eigengewächs nach dem Abgang des Stammtorhüters Loris Karius nach Liverpool eher noch nicht in den Kampf um die Nachfolge als Nummer eins eingreifen würde. Schröder hatte betont, man werde "gemeinsam überlegen, was der sinnvolle nächste Schritt in seiner Entwicklung sein wird" und auch Zentners Berater Dirk Wilhelm hatte gegenüber dem kicker erklärt, dass eine weitere Ausleihe nicht ausgeschlossen sei, so sie sportlich Sinn mache. Diese Konstellation sahen alle Seiten nun offenbar als gegeben an.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zentner

Vorname:Robin
Nachname:Zentner
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:28.10.1994

weitere Infos zu Kronholm

Vorname:Kenneth
Nachname:Kronholm
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:14.10.1985

weitere Infos zu Jakusch

Vorname:Niklas
Nachname:Jakusch
Nation: Deutschland
Verein:Alemannia Aachen
Geboren am:20.12.1989

weitere Infos zu Neitzel

Vorname:Karsten
Nachname:Neitzel
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Holstein Kiel
Gründungsdatum:07.10.1900
Mitglieder:1.725 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Rot
Anschrift:Steenbeker Weg 150
24106 Kiel
Telefon: (04 31) 38 90 24 20 0
Telefax: (04 31) 38 90 24 103
E-Mail: info@holstein-kiel.de
Internet:http://www.holstein-kiel.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:12.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine