3. Liga

Mbende unterschreibt beim Chemnitzer FC

Defensivspieler kommt von Birmingham City

Mbende unterschreibt beim Chemnitzer FC

Wechselt von England nach Chemnitz: Der ehemalige Dortmunder Emmanuel Mbende.

Wechselt von England nach Chemnitz: Der ehemalige Dortmunder Emmanuel Mbende. imago

Emmanuel Mbende wird zur nächsten Saison den Chemnitzer FC verstärken. Der 20-Jährige kommt vom englischen Zweitligisten Birmingham City. Vor seinem Wechsel auf die Insel durchlief er bis 2015 die komplette Nachwuchsförderung von Borussia Dortmund. Der Defensivspieler erhielt beim CFC einen Vertrag bis 2018, der für die 3. und die 2. Liga Gültigkeit besitzt.

Außerdem "haben beide Vertragsparteien die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis per Optionswahrnehmung bis zum 30. Juni 2019 auszudehnen", teilt der Verein auf seiner Website mit. Mbende absolvierte insgesamt 69 Partien in der deutschen A- und B-Junioren-Bundesliga, erzielte dabei zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Außerdem bestritt er in der UEFA Youth League sechs Einsätze.

Spielersteckbrief Mbende
Mbende

Mbende Emmanuel

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos

Der CFC arbeitet damit weiter am Kader für die Zukunft. Zuletzt hatte der Klub mit Nachwuchstorhüter Kevin Tittel verlängert und die vorzeitige Rückkehr des von Hertha BSC ausgeliehenen Keepers Marius Gersbeck bekanntgegeben.

kon