3. Liga

Wollitz nimmt Mannschaft und Fans in die Pflicht

Cottbus: Vor dem Endspiel im Abstiegskampf

Wollitz nimmt Mannschaft und Fans in die Pflicht

Möchte mit einem Sieg gegen Mainz II den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Möchte mit einem Sieg gegen Mainz II den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz. imago

"Wir sind davon überzeugt, dass man sich auf keine Spielerei einlassen darf. Ich gehe davon aus, dass unsere Konkurrenten Bremen und Wehen ihre Spiele gewinnen. Wir haben aber den Vorteil, wenn wir gewinnen, können die machen, was sie wollen", beschrieb Wollitz auf der Pressekonferenz am Donnerstag kurz die Konstellation im Abstiegskampf und gab damit auch klar die Richtung für das anstehende Spiel gegen Mainz II (Samstag 13.45 Uhr LIVE! bei kicker.de) vor. Wichtig für den Erfolg sei in erster Linie der entscheidende Matchplan, der aber auch von der gesamten Mannschaft getragen werden müsse. Dafür wolle Wollitz vor dem Spiel das Gespräch mit seinen Spielern suchen, um herauszuhören, welche Taktik sie für das letzte Spiel bevorzugen.

Wollitz: "Alles was erlaubt ist, müssen wir anwenden"

Wollitz selbst möchte gegen Mainz gerne offensiver auftreten als in den vergangenen Spielen und mehr "attackieren", auch wenn er darauf hinweist, dass man mit einer abwartenden Haltung zuletzt drei Mal in Folge mit 1:0 in Führung gegangen sei. Er warnt aber auch davor, dass man gerade gegen Mainz, "die beste Nachwuchsmannschaft in der Liga", nicht in Rückstand geraten dürfe, denn dann werde die eigene Aufgabe nur um so schwerer. "Aggressivität, Zweikampfstärke, Zweikampfverhalten, aber mit der ganz klaren Überzeugung keinen Gegenspieler zu verletzen. Alles was im Rahmen der Möglichkeiten erlaubt ist, müssen wir anwenden", verlangt Wollitz daher von seinem Team und hofft zusätzlich auf eine ordentliche Unterstützung von den Rängen. Die Fans hätten "die Verantwortung, alle eigenen Interessen zu Hause zu lassen" und die Mannschaft bei dem gemeinsamen Ziel Klassenerhalt bedingungslos zu unterstützen.

Spielersteckbrief Schorch
Schorch

Schorch Christopher

Spielersteckbrief J. Zickert
J. Zickert

Zickert Jonas

Spielersteckbrief Michel
Michel

Michel Sven

3. Liga - 38. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Hoffen auf Aalen und Stuttgart II - Spitze gegen Rostock

Weitere Unterstützung erhofft sich Wollitz vom VfR Aalen und der U23 des VfB Stuttgart, die mit Punktgewinnen gegen Bremen II bzw. Wehen Wiesbaden dafür sorgen könnten, dass Cottbus auch schon mit einem Unentschieden, im besten Fall sogar mit einer Niederlage, in der Liga bleiben könnte. Er ermahnt die beiden Vereine, obgleich es für sie um nichts mehr gehe, daran zu denken, dass sie zukünftig auch nochmal in die Lage von Energie Cottbus kommen könnten und schoss auf der Pressekonferenz anschließend scharf gegen Hansa Rostock: "So wie Rostock sich letzte Woche verhalten hat, hat sich noch keiner im Abstiegskampf verhalten. Und Rostock sollte auch mal daran denken, wo sie letztes Jahr hergekommen sind."

Rostock hatte in der Vorsaison am letzten Spieltag trotz einer Niederlage gegen Dynamo Dresden noch die Klasse gehalten, weil Erfurt, für das es um nichts mehr ging, mit 1:0 gegen die Spielvereinigung Unterhaching gewann. Am 37. Spieltag dieser Saison hatte sich Rostock in Mainz abschießen lassen (0:4) , woraufhin die Mainzer den Klassenerhalt feiern durften.

Letztlich wird man sich aber auch in Cottbus nicht mehr darüber aufregen müssen, wenn man seine eigenen Aufgaben erledigt. Fehlen werden gegen Mainz II Christopher Schorch (5. Gelbe) und Jonas Zickert (Knieverletzung), während Sven Michel, der zuletzt unter einem Muskelfasereinriss litt, zumindest schon wieder für einen Teileinsatz in Frage kommt.

kon