Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.05.2016, 20:10

VfB Stuttgart II auf Trainersuche

Neue Aufgabe: Thomae unterstützt in Zukunft Dutt

Der Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart droht der Absturz in die zweite Liga. Während das Team von Cheftrainer Jürgen Kramny noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt hat, steht die zweite Mannschaft der Schwaben bereits seit längerer Zeit als Absteiger aus der 3. Liga fest. Während die Kaderplanungen für die kommende Saison angelaufen sind, wurde nun bekannt, dass der bisherige VfB-II-Trainer Walter Thomae die U 23 in der Regionalliga nicht mehr betreuen wird.

Walter Thomae
Gibt seinen Job als U-23-Trainer des VfB Stuttgart ab: Walter Thomae.
© imago

Thomae hatte seine Zukunft in der Vergangenheit offen gelassen. Auch als nach dem feststehenden Abstieg erste Überlegungen über den künftigen Kader angestellt wurden - elf Akteure haben einen gültigen Vertrag für die vierte Liga - hielt sich der 49-Jährige, was seine eigene Zukunft angeht, zunächst bedeckt.

Bedingt von der ungewissen Ligazugehörigkeit der ersten Mannschaft und einigen Umstrukturierungen in der Führung des Traditionsklubs mit dem roten Brustring waren konkrete Entscheidungen ohnehin noch nicht zu treffen. Nun aber wurde bekannt, dass Thomae, der nachdem Jürgen Kramny zum Profi-Trainer ernannt wurde, im November 2015 die zweite Mannschaft übernommen hatte, künftig als Kaderplaner im Nachwuchsbereich tätig sein wird - und damit seinen Job als U-23-Trainer abgibt.

Thomae ergänzt damit das Duo Peer Jaeckel und Norman Bertsch, das nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten künftig für die Kaderplanung im Profibereich verantwortlich sein wird. Alle drei sollen künftig Robin Dutt zuarbeiten. Der VfB-Manager hatte sich zuletzt Unterstützung gewünscht und wollte sein Aufgabengebiet gerne "auf breitere Schultern stellen".

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Thomae

Vorname:Walter
Nachname:Thomae
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart II
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:56.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: (0 18 06) 99 18 93
Telefax: (07 11) 5 50 07 196
Internet:http://www.vfb.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine