Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.04.2016, 15:20

Scheidender Dynamo-Kapitän unterschreibt Dreijahresvertrag

Wagners Lockruf: Hefele geht nach Huddersfield

Michael Hefele hat eine neue sportliche Heimat gefunden. Wenig überraschend machte ein finanzkräftiger Klub von der Insel das Rennen um den kantigen Abwehrspieler, der mit Dynamo Dresden am Wochenende den Aufstieg in die 2. Bundesliga eingetütet hatte. Es ist Huddersfield Town aus der Championship, ein Verein mit besonderem Blick für deutsche Gefilde. Für Hefele geht "ein Kindheitstraum in Erfüllung".

Will auch mit der "deutschen Kolonie" in Huddersfield Erfolge feiern: Michael Hefele.
Will auch mit der "deutschen Kolonie" in Huddersfield Erfolge feiern: Michael Hefele.
© imagoZoomansicht

Dass Hefele Dynamo Dresden verlässt, war bereits länger kein Geheimnis mehr. Wohin es den 25-Jährigen ziehen würde, hielt der Dynamo-Kapitän allerdings bis zuletzt geheim. Seit Mittwochnachmittag herrscht in diesem Punkt Klarheit: Hefele zieht es auf die Insel, wo sich der Innenverteidiger dem Zweitligisten Huddersfield Town anschließt. Warum ausgerechnet dort? "Weil mich deren Trainer David Wagner kennt und unbedingt haben wollte", erklärte Hefele in einem ersten Interview auf der Vereinswebsite. Beim Namen David Wagner wird es vor allem bei den Dortmunder Fans und den Drittliga-Experten klingeln. Zwischen 2011 und 2015 hatte der 44-Jährige die Leitung bei der Zweitvertretung des BVB.

In Huddersfield unterzeichnete Hefele einen Dreijahresvertrag. Wagner freut's: "Die Verpflichtung von Michael Hefele ist ein weiteres Zeichen, das die Entwicklung des Vereins zeigt." Speziell die Zweikampfstärke werde ihm im englischen Unterhaus helfen können, so Wagner. Neben seiner exzellenten Mentalität qualifiziere ihn auch die Erfahrung, "vor über 30.000 Fans jedes Wochenende die Heimspiele" bestritten zu haben.

"Klar war die finanzielle Komponente ganz entscheidend"

Hat mit Hefele einen Wunschspieler bekommen: Huddersfield-Coach David Wagner.
Hat mit Hefele einen Wunschspieler bekommen: Huddersfield-Coach David Wagner.
© imago

Was Hefele von den "Terriern" überzeugte? "Wagner hat mir gesagt, dass er wert auf technisch guten Fußball legt. Und sie in der nächsten Saison hoffen, für die eine oder andere Überraschung sorgen zu können." Aktuell liegt das Team auf Rang 16, ist im 28er-Feld aber elf Punkte vor den Abstiegsrängen. Eine entscheidende Frage ließ Hefele ehrlicherweise nicht unbeantwortet: "Klar war die finanzielle Komponente ganz entscheidend. Wenn ich etwas anderes sagen würde, dann würde ich schwindeln." Hefele kann auch weiter Deutsch sprechen: Neben Coach Wagner spielt Karim Matmour (Freiburg, Frankfurt, Gladbach und Lautern) in Huddersfield, Lauterns Chris Löwe stößt ebenfalls zur kommenden Spielzeit zu den "Terriern".

Aber auch ohne den "Heimat-Faktor" war für Hefele die Zeit reif. "Es war mein Kindheitstraum, mal in England zu spielen. Der geht jetzt in Erfüllung. Darauf freue ich mich riesig", so der Defensivspezialist, der noch eingestand: "So schwer mir der Abschied von Dynamo auch fällt."

msc

Zehn Profis erleben den harten Fußballalltag in Englands 2. Liga
Hefele, Hünemeier & Co: Deutsche in der Championship
Uwe Hünemeier (o.l.), Robert Tesche (o.r.) im Zweikampf mit Scott Parker (r.), Sebastian Polter (u.l.) gegen Nathan Smith (l.), Patrick Bauer (u.r.)
Hart aber herrlich: Zehn Deutsche in der Championship

Englands 2. Liga, genannt Championship, zählt zum wohl Härtesten, was der Fußball zu bieten hat. 24 Teams treten an im bestbesuchten Unterhaus der Welt, das 900 Millionen Euro pro Jahr umsetzt - Rang 7 in Europa. Zehn deutsche Profis sind in der Championship am Start und erleben einen rauen Alltag auf der Insel - den auch ein Trainer aus Deutschland jetzt kennenlernt...
© Picture Alliance/Getty Images/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Championship - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1FC Middlesbrough60:2886
 
2FC Burnley67:3584
 
3Brighton & Hove Albion67:3984
 
4Hull City60:3176
 
5Derby County64:4076
 
6Sheffield Wednesday61:4270
 
7Cardiff City53:4664
 
8Ipswich Town49:4962
 
9Birmingham City49:4560
 
10Preston North End42:4258
 
11Leeds United46:5357
 
12Queens Park Rangers52:5256
 
13FC Brentford60:6356
 
14Wolverhampton Wanderers50:5653
 
15FC Reading49:5351
 
16Huddersfield Town57:6050
 
17Blackburn Rovers40:4348
 
18Nottingham Forest37:4448
 
19FC Fulham64:7348
 
20Rotherham United52:6548
 
21Bristol City48:6848
 
22Milton Keynes Dons35:6039
 
23Charlton Athletic37:7337
 
24Bolton Wanderers39:7827

weitere Infos zu Hefele

Vorname:Michael
Nachname:Hefele
Nation: Deutschland
Verein:Nottingham Forest
Geboren am:01.09.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine