3. Liga

Halle: Schmitt übernimmt sofort

Böger wird Sportdirektor beim HFC

Halle: Schmitt übernimmt sofort

Übernimmt sofort das Traineramt beim HFC: Rico Schmitt.

Übernimmt sofort das Traineramt beim HFC: Rico Schmitt. imago

"Ich bin ein Kämpfer", hatte Halles Trainer Stefan Böger noch nach der 1:2-Niederlage gegen den Chemnitzer FC am Sonntag gesagt - und einen sofortigen Rücktritt abgelehnt. Doch der Verein entschied anders: Wie der HFC am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde Böger mit sofortiger Wirkung durch Rico Schmitt ersetzt. Vereinspräsident Michael Schädlich gab die unmissverständliche Weisung, "dass die bestehende Abstiegsgefahr schnellstmöglich gebannt und damit zugleich Planungssicherheit für die kommende Drittligasaison geschaffen wird".

Der Hallesche FC blieb zuletzt sieben Spiele in Folge sieglos und verlor die vergangenen drei Partien. Nach der jüngsten Niederlage gegen Chemnitz bleibt den Saalestädtern noch ein Vorsprung von vier Punkten auf die Abstiegsplätze. Vom Trainerwechsel erhofft sich der Verein eine Trendwende.

Hallescher FC - Die letzten Spiele
SV Stahl Thale SV Stahl Thale (A)
1
:
5
SC Freiburg II Freiburg II (H)
2
:
2
Trainersteckbrief Schmitt
Schmitt

Schmitt Rico

Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

Schmitt war zuletzt bei den Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest aktiv. Der HFC hatte den 47-Jährigen schon im März als Nachfolger für Böger verpflichtet, der nach Saisonende in die sportliche Leitung wechseln sollte. Angesichts der aktuellen Krise zog der Verein den Wechsel nun vor. Böger wird wie geplant Sportdirektor. "Schmitt leitet bereits heute das Vormittagstraining der Lizenzspielermannschaft", hieß es in der Vereinsmitteilung. Die Hallenser treten am Sonntag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auswärts beim Tabellenneunten Fortuna Köln an.

kon